CLARITHROMYCIN Accord 250 mg Filmtabletten
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Pharmazeutische Informationen
Filmtabletten — verschreibungspflichtig.
Detaillierte Anwendungshinweise, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen finden Sie unten in den Registerkarten. Beachten Sie stets die Packungsbeilage. Bei Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- PZN:
- 13893212
- Darreichungsform:
- Filmtabletten (Filmtabletten)
- Packungsgröße:
- 14 Stück
- Wirkstoffstärke:
- 250 mg
- Marke:
- CLARITHROMYCIN
- Hersteller:
- Accord Healthcare GmbH
- Generikum:
-
Ja
Rechtlicher Status
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung 2023/988
GPSRAnwendungshinweise
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt. Die Anwendung sollte nach Abklingen der Symptome noch mindestens 2 Tage fortgesetzt werden. Die empfohlene Anwendungsdauer beträgt 6-14 Tage, bei Streptokokken-Infektion mindestens 10 Tage.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und Durchfall kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Einnahme vergessen?
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Dosierung
Folgende Dosierungsempfehlungen werden gegeben - die Dosierung für Ihre spezielle Erkrankung besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt:
Höchstdosis: Unter ärztlicher Aufsicht kann die Dosis auf 4 Tabletten pro Tag erhöht werden.
Beseitigung des Erregers Helicobacter pylori: Da es sich um eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Arzneimitteln handelt, wird die Dosierung von Ihrem Arzt bestimmt.
Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung: Sie müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.
Anwendungsgebiete
- Bakterieninfektionen, wie:
- Bakterieninfektionen der Atemwege, wie:
-
- Bronchitis, in der akuten Phase
-
- Lungenentzündung
- Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
- Rachenentzündung (Pharyngitis)
- Bakterieninfektionen der Haut und des Gewebe, wie:
-
- Borkenflechte (Impetigo contagiosa)
-
- Wundrose (Erysipel)
-
- Bakterielle Hautinfektion (Erythrasma)
- Beseitigung des Erregers Helicobacter pylori, der häufig wiederkehrende Magen-Darm-Geschwüre auslösen kann
Detaillierte Dosierung
Personenkreis: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, Einzeldosis: 1 Tablette, Gesamtdosis: 2-mal täglich, Zeitpunkt: morgens und abends, unabhängig von der Mahlzeit
Wirkstoff
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff gehört zu den Antibiotika und bekämpft bestimmte Bakterien, indem er den Aufbau von Eiweißbestandteilen stört. Diese Eiweißbestandteile sind für Wachstum und Vermehrung der Bakterien unerlässlich, durch ihr Fehlen geht die Bakterienzelle zugrunde.
Nebenwirkungen
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
- Schlaflosigkeit
- Kopfschmerzen
- Geschmacksverzerrung (Dysgeusie)
- Störung des Geschmacks
- Magen-Darm-Beschwerden, wie:
- Durchfälle
- Erbrechen
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- Abweichende Leberfunktionswerte
- Hautausschlag
- Schwitzen (Hyperhidrose) durch Medikamente
- Infektionen mit anderen Bakterien oder mit Hefepilzen, wie:
- Mundsoor
- Infektiöse Entzündung des Magen-Darm-Traktes
- Infektion
- Scheideninfektion
- Veränderung des Blutbildes
- Leukopenie (Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen), erste Anzeichen können Halsschmerzen oder Fieber sein: Wenden Sie sich bei Auftreten solcher Anzeichen sofort an Ihren Arzt.
- Appetitlosigkeit
- Angst
- Benommenheit
- Schwindelgefühl
- Zittern
- Ohrengeräusche (Tinnitus)
- Hörstörung
- Drehschwindel
- Herzklopfen
- Magenschleimhautentzündung
- Entzündungen der Mundschleimhaut
- Zungenentzündung
- Blähungen
- Verstopfung
- Mundtrockenheit
- Aufstoßen
- Entweichen von Darmgasen
- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
- Juckreiz
- Nesselausschlag
- Fleckig-knotiger Hautausschlag (makulopapulöser Hautausschlag)
- Muskelkrampf
- Muskelschmerzen
- Fieber
- Kraftlosigkeit bzw. Schwäche
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Abweichung im EKG (Verlängerung der QT-Dauer, Herzrhythmusstörungen)
- Störungen des Salzhaushaltes, wie:
- Kaliummangel
- Magnesiummangel
- Schwere Leberfunktionsstörung in Kombination mit Nierenfunktionsstörung
Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Koronare Herzkrankheit (Durchblutungsstörungen des Herzmuskels)
- Herzschwäche, schwere
- Pulserniedrigung
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Eingeschränkte Leberfunktion
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder unter 12 Jahren: Das Arzneimittel sollte in dieser Gruppe in der Regel nicht angewendet werden. Es gibt Präparate, die von der Wirkstoffstärke und/oder Darreichungsform her besser geeignet sind.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Lagerungsanforderungen
Aufbewahrung
Aufbewahrung
Das Arzneimittel muss vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis) aufbewahrt werden.
Wichtige Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Die Wirkung der Anti-Baby-Pille kann durch das Arzneimittel beeinträchtigt werden. Für die Dauer der Einnahme sollten Sie deshalb zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung treffen.
- Der Urin kann verfärbt werden.
- Das Arzneimittel darf nicht vorzeitig abgesetzt werden, weil sonst mit einem (erneuten) Ausbruch der Krankheit zu rechnen ist.
- Vorsicht bei Allergie gegen Makrolid-Antibiotika!
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Vorsicht bei Allergie gegen Farbstoffe (z.B. Chinolingelb mit der E-Nummer E 104)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Weitere Hinweise aus der Fachinformation
In Kombination mit anderen Medikamenten:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn zusätzlich Beschwerden wie schwere und langanhaltende Durchfälle auftreten.
Es gibt verschiedene Erreger, die eine Erkrankung verursachen können. Ob das Arzneimittel gegen die vorliegende Infektion wirksam ist, kann nur der Arzt entscheiden.
Bronchitis
Was ist das? - Definition Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, also der größeren Atemwege in der Lunge. Sie tritt meist akut auf und wird häufig durch Viren ausgelöst. Typischerweise kommt es dabei zu Husten und einem allgemeinen Krankheitsgefühl. Die Erkrankung kann auch chronisch verlaufen, wenn die Beschwerden über Monate bestehen oder immer wiederkehren. Besonders oft leiden Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Vorerkrankungen der Atemwege unter einer Bronchitis.
Krankheitsbild
Bronchitis betrifft die Schleimhäute der Bronchien, die sich entzünden. Die akute Form tritt meist im Zusammenhang mit Erkältungen auf und heilt in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen ab. Die chronische Bronchitis hingegen entwickelt sich über längere Zeit und kann zu dauerhaften Veränderungen der Atemwege führen. Besonders Raucher sind gefährdet, eine chronische Form zu entwickeln.
Symptome/Verlauf
Die Beschwerden beginnen oft plötzlich und ähneln denen einer Erkältung. Typisch sind:
- Husten, zunächst trocken, später mit Auswurf
- Kratzen oder Brennen in der Brust
- Kurzatmigkeit bei Belastung
- Fieber oder leicht erhöhte Temperatur
- Allgemeines Krankheitsgefühl und Müdigkeit
Der Verlauf hängt von der Ursache und dem Allgemeinzustand der Betroffenen ab. Eine akute Bronchitis klingt meist nach ein bis zwei Wochen ab. Bei einer chronischen Bronchitis halten die Symptome über Monate an oder treten immer wieder auf. In solchen Fällen sollte unbedingt eine ärztliche Abklärung erfolgen.
Folgen/Komplikationen
In den meisten Fällen verläuft eine akute Bronchitis unkompliziert. Es kann jedoch zu Folgeerkrankungen kommen, etwa einer Lungenentzündung oder einer Verschlimmerung bestehender Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD. Bei einer chronischen Bronchitis besteht die Gefahr, dass sich die Atemwege dauerhaft verändern und dies die Lungenfunktion einschränkt. Auch wiederholte Infekte können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen.
Ursachen/Risikofaktoren
Die akute Bronchitis wird meist durch Viren ausgelöst, seltener durch Bakterien. Reizstoffe wie Rauch oder Staub können die Schleimhäute zusätzlich belasten. Rauchen, häufige Atemwegsinfekte, Luftverschmutzung oder Schadstoffe sowie ein geschwächtes Immunsystem erhöhen das Risiko. Auch chronische Lungenerkrankungen und kalte und feuchte Witterung steigern die Wahrscheinlichkeit. Kinder, ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sind besonders anfällig für eine Bronchitis.
Das kann helfen
Das macht der Arzt: Er kann durch Abhören der Lunge und gegebenenfalls weitere Untersuchungen die Diagnose stellen. Bei bakteriellen Infektionen können Antibiotika notwendig sein. Zur Linderung der Beschwerden kommen schleimlösende Mittel und entzündungshemmende Wirkstoffe zum Einsatz.
Das kann man selbst tun: Ausreichend trinken, um den Schleim zu lösen, Rauch und Schadstoffe meiden, Inhalationen mit Wasserdampf oder Salzlösungen. Zudem fördert Schonung und ausreichend Schlaf die Genesung. Grenzen sind erreicht, wenn Fieber länger anhält, der Husten sich verschlimmert oder Atemnot auftritt. Dann sollte unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Bearbeitungsstand: 16.12.2025
Quellenangaben:
Hahn, Kaufmann, Schulz, Suerbaum, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer, (2009), 6.Auflage - Gruber, Christoph; Gruber Sarah, Pädiatrie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 2. Auflage - Herold, Innere Medizin, Herold, (2011)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Chronische Bronchitis
Was ist das? - Definition Die chronische Bronchitis ist eine langanhaltende Entzündung der Atemwege, insbesondere der Bronchien. Sie gilt als gegeben, wenn Husten mit Auswurf mindestens drei Monate pro Jahr und über mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre auftritt. Bei fortschreitender Erkrankung kann es zu einer dauerhaften Verengung der Atemwege kommen.
Krankheitsbild
Die chronische Bronchitis ist eine langanhaltende Entzündung der Atemwege, insbesondere der Bronchien. Sie gilt als gegeben, wenn Husten mit Auswurf mindestens drei Monate pro Jahr und über mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre auftritt. Bei fortschreitender Erkrankung kann es zu einer dauerhaften Verengung der Atemwege kommen.
Symptome / Verlauf
Typisch für eine einfache chronische Bronchitis sind anhaltender Husten und morgendlicher schleimig
- -weißer Auswurf (Raucherhusten). Kommt es zusätzlich zur Verengung der Atemwege durch Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Schleimhautschwellung sprechen Ärzte von einer chronisch obstruktiven Bronchitis (COB). Die Patienten leiden dann auch unter Atemnot, zunächst bei körperlicher Belastung, später auch in Ruhe. Betroffene bekommen durch die dauerhafte Reizung der Bronchien auch öfter eine Infektion der Atemwege. Wenn im Laufe der Erkrankung Lungenbläschen zerstört werden, kann sich ein sogenanntes Lungenemphysem bilden
- eine Überblähung der Lunge. Dann sprechen Experten von einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD.
Folgen / Komplikationen
Schreitet die Verengung der Atemwege fort, nimmt die Atemnot zu. Bei schweren Formen der COB kann es zur Überlastung des rechten Herzens (Cor pulmonale) und Herzrhythmusstörungen kommen. Ebenso kann sich eine COPD mit Lungenemphysem (Überblähung der Lunge) entwickeln.
Gefürchtet sind Verschlechterungsschübe, die häufig durch Infektionen ausgelöst werden. Sie führen zu einer plötzlichen und teils wochenlangen Verschlechterung. Typische Anzeichen sind stärkere Atemnot, Husten, verfärbter Auswurf, Brustenge, Fieber und Erschöpfung. Mitunter ist eine Behandlung im Krankenhaus nötig.
Die Erkrankung schränkt die Lebensqualität stark ein, vermindert die körperliche Leistungsfähigkeit und kann die Lebenserwartung verkürzen
- besonders bei fortgesetztem Rauchen oder häufigen Verschlechterungsschüben.
Ursachen / Risikofaktoren
Hauptursache für eine chronische Bronchitis ist das Rauchen
- sowohl aktiv als auch passiv. Jeder zweite Raucher in Deutschland leidet unter einer einfachen chronischen Bronchitis. An der chronisch
- -obstruktiven Form der Bronchitis erkranken 2 bis 3 Prozent der Frauen und 4 bis 6 Prozent der Männer. 90 Prozent aller Patienten mit COPD sind oder waren Raucher.
Weitere mögliche Auslöser sind Belastung durch Schadstoffe wie Staub, Dämpfe oder Abgase. Manchmal sind die Ursachen einer Erkrankung nicht bekannt.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
- Rauchen konsequent aufgeben. Apotheken können mit Nikotinersatzprodukten und Beratung unterstützen.
- Körperliches Training erhöht die Lebensqualität. Bei fortgeschrittener Erkrankung sollte man dies jedoch unbedingt unter ärztlicher Aufsicht durchführen.
- Bei gelb
- -grünem Auswurf oder plötzlicher Atemverschlechterung sofort einen Arzt aufsuchen.
Was der Arzt tun kann:
Der Arzt stellt zunächst eine Diagnose durch Befragung, körperliche Untersuchung, Lungenfunktionstests und gegebenenfalls Röntgen. Er kann je nach Art und Ausprägung der Beschwerden verschiedene Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel bronchienerweiternde oder entzündungshemmende Arzneimittel.
Bearbeitungsstand: 01.10.2025
Quellenangaben:
Thews, Mutschler, Vaupel, Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen, WVG, (2007), 5. Aufl. - Brunkhorst, Schölmerich, Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 1. Auflage - Herold, Innere Medizin, Herold, (2011)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Husten
Was ist das? - Definition Husten ist ein Schutzreflex des Körpers, der die Atemwege von Schleim, Fremdkörpern oder Reizstoffen befreien soll. Er kann akut, subakut oder chronisch auftreten und ist meist ein Begleitsymptom anderer Erkrankungen.
Krankheitsbild
Hinter Husten steck kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern ein Symptom. Er kann trocken oder produktiv sein und tritt häufig bei Infektionen der Atemwege auf. Akuter Husten dauert weniger als drei Wochen und ist meist viral bedingt. Subakuter Husten hält drei bis acht Wochen an und entsteht oft nach einem Infekt. Chronischer Husten dauert länger als acht Wochen und kann auf Erkrankungen wie Asthma, COPD oder die Refluxkrankheit beziehungsweise Sodbrennen hinweisen. Auch Keuchhusten, Allergien oder eingeatmete Fremdkörper können Husten auslösen.
Symptome/Verlauf
Zu den typischen Symptomen zählen:
- Trockener Reizhusten ohne Auswurf
- Produktiver Husten mit Schleimauswurf
- Kitzelndes oder kratzendes Gefühl im Rachen
- Schmerzen oder Engegefühl im Brustbereich
Ein akuter Husten beginnt oft mit Erkältungssymptomen und kann sich zu produktivem Husten entwickeln. Chronischer Husten kann zu Schlafstörungen, Harnverlust beim Husten oder sogar Ohnmacht führen. Der Verlauf hängt stark von der Ursache ab.
Folgen/Komplikationen
Langanhaltender Husten kann zu körperlichen und sozialen Belastungen führen. Mögliche Komplikationen sind Nasenbluten, Heiserkeit, Brustschmerzen, Hustenbedingte Ohnmacht, Verstärkung von Asthmaanfällen, Rippenbrüche durch starken Hustenstoß oder Luftansammlungen im Brustraum.
Ursachen/Risikofaktoren
Husten kann durch Infektionen der Atemwege, Allergien, Asthma, Rauchen, Schadstoffe, Refluxkrankheit, bestimmte Medikamente oder chronische Erkrankungen wie COPD ausgelöst werden. Auch trockene Luft, körperliche Anstrengung oder psychische Belastung kommen als Ursache in Frage.
Das kann helfen
Das macht der Arzt: Er setzt je nach Ursache schleimlösende oder hustenstillende Medikamente, auch auf Pflanzenbasis, ein. Bei bakteriellen Infekten kommen mitunter Antibiotika zum Einsatz. Bei chronischen Erkrankungen sind oft inhalative Therapien notwendig.
Das kann man selbst tun: Warme Getränke, Inhalationen, Brustwickeln und Ruhe lindern oft die Beschwerden. Grenzen der Selbsthilfe sind erreicht, wenn Husten länger als drei Wochen anhält, Fieber, Atemnot oder blutiger Auswurf auftreten oder nächtlicher Husten den Schlaf stark beeinträchtigt.
Bearbeitungsstand: 23.12.2025
Quellenangaben:
Nagel, Gürkov, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Elsevier (Urban & Fischer), (2009), 2. Auflage - Brunkhorst, Schölmerich, Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 1. Auflage - S. Andreae et al., Gesundheits- und Krankheitslehre für die Altenpflege, Thieme, (2011), 3. Aufl.
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Filmtabletten — verschreibungspflichtig.
Detaillierte Anwendungshinweise, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen finden Sie unten in den Registerkarten. Beachten Sie stets die Packungsbeilage. Bei Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- PZN:
- 13893212
- Darreichungsform:
- Filmtabletten (Filmtabletten)
- Packungsgröße:
- 14 Stück
- Wirkstoffstärke:
- 250 mg
- Marke:
- CLARITHROMYCIN
- Hersteller:
- Accord Healthcare GmbH
- Generikum:
-
Ja
Rechtlicher Status
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung 2023/988
GPSRAnwendungshinweise
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt. Die Anwendung sollte nach Abklingen der Symptome noch mindestens 2 Tage fortgesetzt werden. Die empfohlene Anwendungsdauer beträgt 6-14 Tage, bei Streptokokken-Infektion mindestens 10 Tage.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und Durchfall kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Einnahme vergessen?
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Dosierung
Folgende Dosierungsempfehlungen werden gegeben - die Dosierung für Ihre spezielle Erkrankung besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt:
Höchstdosis: Unter ärztlicher Aufsicht kann die Dosis auf 4 Tabletten pro Tag erhöht werden.
Beseitigung des Erregers Helicobacter pylori: Da es sich um eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Arzneimitteln handelt, wird die Dosierung von Ihrem Arzt bestimmt.
Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung: Sie müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.
Anwendungsgebiete
- Bakterieninfektionen, wie:
- Bakterieninfektionen der Atemwege, wie:
-
- Bronchitis, in der akuten Phase
-
- Lungenentzündung
- Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
- Rachenentzündung (Pharyngitis)
- Bakterieninfektionen der Haut und des Gewebe, wie:
-
- Borkenflechte (Impetigo contagiosa)
-
- Wundrose (Erysipel)
-
- Bakterielle Hautinfektion (Erythrasma)
- Beseitigung des Erregers Helicobacter pylori, der häufig wiederkehrende Magen-Darm-Geschwüre auslösen kann
Detaillierte Dosierung
Personenkreis: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, Einzeldosis: 1 Tablette, Gesamtdosis: 2-mal täglich, Zeitpunkt: morgens und abends, unabhängig von der Mahlzeit
Wirkstoff
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff gehört zu den Antibiotika und bekämpft bestimmte Bakterien, indem er den Aufbau von Eiweißbestandteilen stört. Diese Eiweißbestandteile sind für Wachstum und Vermehrung der Bakterien unerlässlich, durch ihr Fehlen geht die Bakterienzelle zugrunde.
Nebenwirkungen
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
- Schlaflosigkeit
- Kopfschmerzen
- Geschmacksverzerrung (Dysgeusie)
- Störung des Geschmacks
- Magen-Darm-Beschwerden, wie:
- Durchfälle
- Erbrechen
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- Abweichende Leberfunktionswerte
- Hautausschlag
- Schwitzen (Hyperhidrose) durch Medikamente
- Infektionen mit anderen Bakterien oder mit Hefepilzen, wie:
- Mundsoor
- Infektiöse Entzündung des Magen-Darm-Traktes
- Infektion
- Scheideninfektion
- Veränderung des Blutbildes
- Leukopenie (Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen), erste Anzeichen können Halsschmerzen oder Fieber sein: Wenden Sie sich bei Auftreten solcher Anzeichen sofort an Ihren Arzt.
- Appetitlosigkeit
- Angst
- Benommenheit
- Schwindelgefühl
- Zittern
- Ohrengeräusche (Tinnitus)
- Hörstörung
- Drehschwindel
- Herzklopfen
- Magenschleimhautentzündung
- Entzündungen der Mundschleimhaut
- Zungenentzündung
- Blähungen
- Verstopfung
- Mundtrockenheit
- Aufstoßen
- Entweichen von Darmgasen
- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
- Juckreiz
- Nesselausschlag
- Fleckig-knotiger Hautausschlag (makulopapulöser Hautausschlag)
- Muskelkrampf
- Muskelschmerzen
- Fieber
- Kraftlosigkeit bzw. Schwäche
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Abweichung im EKG (Verlängerung der QT-Dauer, Herzrhythmusstörungen)
- Störungen des Salzhaushaltes, wie:
- Kaliummangel
- Magnesiummangel
- Schwere Leberfunktionsstörung in Kombination mit Nierenfunktionsstörung
Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Koronare Herzkrankheit (Durchblutungsstörungen des Herzmuskels)
- Herzschwäche, schwere
- Pulserniedrigung
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Eingeschränkte Leberfunktion
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder unter 12 Jahren: Das Arzneimittel sollte in dieser Gruppe in der Regel nicht angewendet werden. Es gibt Präparate, die von der Wirkstoffstärke und/oder Darreichungsform her besser geeignet sind.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Lagerungsanforderungen
Aufbewahrung
Aufbewahrung
Das Arzneimittel muss vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis) aufbewahrt werden.
Wichtige Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Die Wirkung der Anti-Baby-Pille kann durch das Arzneimittel beeinträchtigt werden. Für die Dauer der Einnahme sollten Sie deshalb zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung treffen.
- Der Urin kann verfärbt werden.
- Das Arzneimittel darf nicht vorzeitig abgesetzt werden, weil sonst mit einem (erneuten) Ausbruch der Krankheit zu rechnen ist.
- Vorsicht bei Allergie gegen Makrolid-Antibiotika!
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Vorsicht bei Allergie gegen Farbstoffe (z.B. Chinolingelb mit der E-Nummer E 104)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Weitere Hinweise aus der Fachinformation
In Kombination mit anderen Medikamenten:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn zusätzlich Beschwerden wie schwere und langanhaltende Durchfälle auftreten.
Es gibt verschiedene Erreger, die eine Erkrankung verursachen können. Ob das Arzneimittel gegen die vorliegende Infektion wirksam ist, kann nur der Arzt entscheiden.
Bronchitis
Was ist das? - Definition Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, also der größeren Atemwege in der Lunge. Sie tritt meist akut auf und wird häufig durch Viren ausgelöst. Typischerweise kommt es dabei zu Husten und einem allgemeinen Krankheitsgefühl. Die Erkrankung kann auch chronisch verlaufen, wenn die Beschwerden über Monate bestehen oder immer wiederkehren. Besonders oft leiden Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Vorerkrankungen der Atemwege unter einer Bronchitis.
Krankheitsbild
Bronchitis betrifft die Schleimhäute der Bronchien, die sich entzünden. Die akute Form tritt meist im Zusammenhang mit Erkältungen auf und heilt in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen ab. Die chronische Bronchitis hingegen entwickelt sich über längere Zeit und kann zu dauerhaften Veränderungen der Atemwege führen. Besonders Raucher sind gefährdet, eine chronische Form zu entwickeln.
Symptome/Verlauf
Die Beschwerden beginnen oft plötzlich und ähneln denen einer Erkältung. Typisch sind:
- Husten, zunächst trocken, später mit Auswurf
- Kratzen oder Brennen in der Brust
- Kurzatmigkeit bei Belastung
- Fieber oder leicht erhöhte Temperatur
- Allgemeines Krankheitsgefühl und Müdigkeit
Der Verlauf hängt von der Ursache und dem Allgemeinzustand der Betroffenen ab. Eine akute Bronchitis klingt meist nach ein bis zwei Wochen ab. Bei einer chronischen Bronchitis halten die Symptome über Monate an oder treten immer wieder auf. In solchen Fällen sollte unbedingt eine ärztliche Abklärung erfolgen.
Folgen/Komplikationen
In den meisten Fällen verläuft eine akute Bronchitis unkompliziert. Es kann jedoch zu Folgeerkrankungen kommen, etwa einer Lungenentzündung oder einer Verschlimmerung bestehender Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD. Bei einer chronischen Bronchitis besteht die Gefahr, dass sich die Atemwege dauerhaft verändern und dies die Lungenfunktion einschränkt. Auch wiederholte Infekte können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen.
Ursachen/Risikofaktoren
Die akute Bronchitis wird meist durch Viren ausgelöst, seltener durch Bakterien. Reizstoffe wie Rauch oder Staub können die Schleimhäute zusätzlich belasten. Rauchen, häufige Atemwegsinfekte, Luftverschmutzung oder Schadstoffe sowie ein geschwächtes Immunsystem erhöhen das Risiko. Auch chronische Lungenerkrankungen und kalte und feuchte Witterung steigern die Wahrscheinlichkeit. Kinder, ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sind besonders anfällig für eine Bronchitis.
Das kann helfen
Das macht der Arzt: Er kann durch Abhören der Lunge und gegebenenfalls weitere Untersuchungen die Diagnose stellen. Bei bakteriellen Infektionen können Antibiotika notwendig sein. Zur Linderung der Beschwerden kommen schleimlösende Mittel und entzündungshemmende Wirkstoffe zum Einsatz.
Das kann man selbst tun: Ausreichend trinken, um den Schleim zu lösen, Rauch und Schadstoffe meiden, Inhalationen mit Wasserdampf oder Salzlösungen. Zudem fördert Schonung und ausreichend Schlaf die Genesung. Grenzen sind erreicht, wenn Fieber länger anhält, der Husten sich verschlimmert oder Atemnot auftritt. Dann sollte unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Bearbeitungsstand: 16.12.2025
Quellenangaben:
Hahn, Kaufmann, Schulz, Suerbaum, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer, (2009), 6.Auflage - Gruber, Christoph; Gruber Sarah, Pädiatrie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 2. Auflage - Herold, Innere Medizin, Herold, (2011)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Chronische Bronchitis
Was ist das? - Definition Die chronische Bronchitis ist eine langanhaltende Entzündung der Atemwege, insbesondere der Bronchien. Sie gilt als gegeben, wenn Husten mit Auswurf mindestens drei Monate pro Jahr und über mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre auftritt. Bei fortschreitender Erkrankung kann es zu einer dauerhaften Verengung der Atemwege kommen.
Krankheitsbild
Die chronische Bronchitis ist eine langanhaltende Entzündung der Atemwege, insbesondere der Bronchien. Sie gilt als gegeben, wenn Husten mit Auswurf mindestens drei Monate pro Jahr und über mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre auftritt. Bei fortschreitender Erkrankung kann es zu einer dauerhaften Verengung der Atemwege kommen.
Symptome / Verlauf
Typisch für eine einfache chronische Bronchitis sind anhaltender Husten und morgendlicher schleimig
- -weißer Auswurf (Raucherhusten). Kommt es zusätzlich zur Verengung der Atemwege durch Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Schleimhautschwellung sprechen Ärzte von einer chronisch obstruktiven Bronchitis (COB). Die Patienten leiden dann auch unter Atemnot, zunächst bei körperlicher Belastung, später auch in Ruhe. Betroffene bekommen durch die dauerhafte Reizung der Bronchien auch öfter eine Infektion der Atemwege. Wenn im Laufe der Erkrankung Lungenbläschen zerstört werden, kann sich ein sogenanntes Lungenemphysem bilden
- eine Überblähung der Lunge. Dann sprechen Experten von einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD.
Folgen / Komplikationen
Schreitet die Verengung der Atemwege fort, nimmt die Atemnot zu. Bei schweren Formen der COB kann es zur Überlastung des rechten Herzens (Cor pulmonale) und Herzrhythmusstörungen kommen. Ebenso kann sich eine COPD mit Lungenemphysem (Überblähung der Lunge) entwickeln.
Gefürchtet sind Verschlechterungsschübe, die häufig durch Infektionen ausgelöst werden. Sie führen zu einer plötzlichen und teils wochenlangen Verschlechterung. Typische Anzeichen sind stärkere Atemnot, Husten, verfärbter Auswurf, Brustenge, Fieber und Erschöpfung. Mitunter ist eine Behandlung im Krankenhaus nötig.
Die Erkrankung schränkt die Lebensqualität stark ein, vermindert die körperliche Leistungsfähigkeit und kann die Lebenserwartung verkürzen
- besonders bei fortgesetztem Rauchen oder häufigen Verschlechterungsschüben.
Ursachen / Risikofaktoren
Hauptursache für eine chronische Bronchitis ist das Rauchen
- sowohl aktiv als auch passiv. Jeder zweite Raucher in Deutschland leidet unter einer einfachen chronischen Bronchitis. An der chronisch
- -obstruktiven Form der Bronchitis erkranken 2 bis 3 Prozent der Frauen und 4 bis 6 Prozent der Männer. 90 Prozent aller Patienten mit COPD sind oder waren Raucher.
Weitere mögliche Auslöser sind Belastung durch Schadstoffe wie Staub, Dämpfe oder Abgase. Manchmal sind die Ursachen einer Erkrankung nicht bekannt.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
- Rauchen konsequent aufgeben. Apotheken können mit Nikotinersatzprodukten und Beratung unterstützen.
- Körperliches Training erhöht die Lebensqualität. Bei fortgeschrittener Erkrankung sollte man dies jedoch unbedingt unter ärztlicher Aufsicht durchführen.
- Bei gelb
- -grünem Auswurf oder plötzlicher Atemverschlechterung sofort einen Arzt aufsuchen.
Was der Arzt tun kann:
Der Arzt stellt zunächst eine Diagnose durch Befragung, körperliche Untersuchung, Lungenfunktionstests und gegebenenfalls Röntgen. Er kann je nach Art und Ausprägung der Beschwerden verschiedene Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel bronchienerweiternde oder entzündungshemmende Arzneimittel.
Bearbeitungsstand: 01.10.2025
Quellenangaben:
Thews, Mutschler, Vaupel, Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen, WVG, (2007), 5. Aufl. - Brunkhorst, Schölmerich, Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 1. Auflage - Herold, Innere Medizin, Herold, (2011)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Husten
Was ist das? - Definition Husten ist ein Schutzreflex des Körpers, der die Atemwege von Schleim, Fremdkörpern oder Reizstoffen befreien soll. Er kann akut, subakut oder chronisch auftreten und ist meist ein Begleitsymptom anderer Erkrankungen.
Krankheitsbild
Hinter Husten steck kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern ein Symptom. Er kann trocken oder produktiv sein und tritt häufig bei Infektionen der Atemwege auf. Akuter Husten dauert weniger als drei Wochen und ist meist viral bedingt. Subakuter Husten hält drei bis acht Wochen an und entsteht oft nach einem Infekt. Chronischer Husten dauert länger als acht Wochen und kann auf Erkrankungen wie Asthma, COPD oder die Refluxkrankheit beziehungsweise Sodbrennen hinweisen. Auch Keuchhusten, Allergien oder eingeatmete Fremdkörper können Husten auslösen.
Symptome/Verlauf
Zu den typischen Symptomen zählen:
- Trockener Reizhusten ohne Auswurf
- Produktiver Husten mit Schleimauswurf
- Kitzelndes oder kratzendes Gefühl im Rachen
- Schmerzen oder Engegefühl im Brustbereich
Ein akuter Husten beginnt oft mit Erkältungssymptomen und kann sich zu produktivem Husten entwickeln. Chronischer Husten kann zu Schlafstörungen, Harnverlust beim Husten oder sogar Ohnmacht führen. Der Verlauf hängt stark von der Ursache ab.
Folgen/Komplikationen
Langanhaltender Husten kann zu körperlichen und sozialen Belastungen führen. Mögliche Komplikationen sind Nasenbluten, Heiserkeit, Brustschmerzen, Hustenbedingte Ohnmacht, Verstärkung von Asthmaanfällen, Rippenbrüche durch starken Hustenstoß oder Luftansammlungen im Brustraum.
Ursachen/Risikofaktoren
Husten kann durch Infektionen der Atemwege, Allergien, Asthma, Rauchen, Schadstoffe, Refluxkrankheit, bestimmte Medikamente oder chronische Erkrankungen wie COPD ausgelöst werden. Auch trockene Luft, körperliche Anstrengung oder psychische Belastung kommen als Ursache in Frage.
Das kann helfen
Das macht der Arzt: Er setzt je nach Ursache schleimlösende oder hustenstillende Medikamente, auch auf Pflanzenbasis, ein. Bei bakteriellen Infekten kommen mitunter Antibiotika zum Einsatz. Bei chronischen Erkrankungen sind oft inhalative Therapien notwendig.
Das kann man selbst tun: Warme Getränke, Inhalationen, Brustwickeln und Ruhe lindern oft die Beschwerden. Grenzen der Selbsthilfe sind erreicht, wenn Husten länger als drei Wochen anhält, Fieber, Atemnot oder blutiger Auswurf auftreten oder nächtlicher Husten den Schlaf stark beeinträchtigt.
Bearbeitungsstand: 23.12.2025
Quellenangaben:
Nagel, Gürkov, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Elsevier (Urban & Fischer), (2009), 2. Auflage - Brunkhorst, Schölmerich, Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 1. Auflage - S. Andreae et al., Gesundheits- und Krankheitslehre für die Altenpflege, Thieme, (2011), 3. Aufl.
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.