CRATON Comfort Filmtabletten
43,90 €
Sofort lieferbar
Pharmazeutische Informationen
Filmtabletten — rezeptfrei.
Detaillierte Anwendungshinweise, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen finden Sie unten in den Registerkarten. Beachten Sie stets die Packungsbeilage. Bei Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- PZN:
- 04074975
- Darreichungsform:
- Filmtabletten (Filmtabletten)
- Packungsgröße:
- 100 Stück
- Marke:
- CRATON
- Hersteller:
- Dr.Willmar Schwabe GmbH & Co.KG
- Generikum:
-
Ja
- Beipackzettel:
- PDF öffnen
Rechtlicher Status
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung 2023/988
GPSRAnwendungshinweise
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein. Bei der Einnahme sollten Sie aufrecht stehen oder sitzen.
Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 3 Monate anwenden. Allgemeine Behandlungsdauer: 6-8 Wochen, bei Tinnitus 3-6 Monate.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es zu Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und allergischen Hautreaktionen kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Einnahme vergessen?
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Anwendungsgebiete
- Leistungsstörungen durch Veränderungen im Gehirn (Demenz), wie:
- leichte Demenz (altersbedingt)
- depressive Verstimmung
- Konzentrationsschwäche
- Gedächtnisstörungen
- Durchblutungsstörungen, vor allem der Arme und der Beine (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Schwindel
- Tinnitus (Ohrgeräusche), zur unterstützenden Behandlung
- Ohrensausen
- Kopfschmerzen
Detaillierte Dosierung
Personenkreis: Erwachsene, Einzeldosis: 1 Tablette, Gesamtdosis: 2-mal täglich, Zeitpunkt: morgens und abends, unabhängig von der Mahlzeit
Wirkstoff
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Die Inhaltsstoffe entstammen der Pflanze Ginkgo und wirken als natürliches Gemisch. Zu der Pflanze selbst:
- Aussehen: stattlicher, zweihäusiger Baum mit charakteristisch fächerförmigen, parallelnervigen Blättern, die im Herbst goldgelb leuchten; die weiblichen Zapfen riechen unangenehm nach Buttersäure
- Vorkommen: China, Japan, Korea
- Hauptsächliche Inhaltsstoffe: Ginkgolide, Bilobalid, Flavonoide
- Verwendete Pflanzenteile und Zubereitungen: hauptsächlich Extrakte der getrockneten Blätter
Extrakte von Ginkgo verbessern die Fließeigenschaft des Blutes und fördern die Gehirndurchblutung.
Nebenwirkungen
Für das Arzneimittel sind nur Nebenwirkungen beschrieben, die bisher nur in Ausnahmefällen aufgetreten sind.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Erhöhte Blutungsneigung
- Epilepsie
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Das Arzneimittel sollte in der Regel in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Lagerungsanforderungen
Physische Eigenschaften
- Abmessungen (B × H × L):
- 114 × 32 × 75 mm
Wichtige Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Vorsicht bei einer Unverträglichkeit gegenüber Lactose. Wenn Sie eine Diabetes-Diät einhalten müssen, sollten Sie den Zuckergehalt berücksichtigen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Weitere Hinweise aus der Fachinformation
Vor der Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte eine Untersuchung durch Ihren Arzt erfolgen.
Suchen Sie Ihren Arzt sofort auf, wenn zusätzlich Beschwerden wie plötzliche Schwerhörigkeit oder Hörverlust auftreten.
Bekannte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Dabigatran etexilat mesilat Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 1,12- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 2,24- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 3,36- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 6,72- Terpenlactone 6,0- und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt werden. In diesem Zusammenhang können beispielsweise blasse Haut, Erschöpfung, Kopfschmerz, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindelgefühl, blaue Flecken oder Nasenbluten auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da eventuell häufigere Kontrollen der Blutgerinnungsparameter oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- eingeschränkter Nierenfunktion
~i-Leberfunktionsstörung
~i- Blutgerinnungsstörungen
~i- Gefäßläsionen
~i- Mangelernährung
~i- geringem Körpergewicht
~i- Reflux
~i- Herzinnenhautentzündung
~i- bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Phenprocoumon Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 1,12- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 2,24- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 3,36- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 6,72- Terpenlactone 6,0- und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen, wie blaue Flecken oder Nasenbluten, könnte dadurch erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da häufigere Kontrollen der Blutgerinnungswerte oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Suchen Sie bitte Ihren Arzt auf, wenn Sie abweichende Werte bei Ihrer routinemäßigen Kontrolle der Blutgerinnungszeit an sich feststellen oder eines der beschriebenen Symptome an sich beobachten.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- eingeschränkter Nierenfunktion
~i- Leberfunktionsstörung
~i- Blutgerinnungsstörungen
~i- Gefäßläsionen
~i- Mangelernährung
~i- geringem Körpergewicht
~i- Reflux
~i- Herzinnenhautentzündung
~i- bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 1,12- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 2,24- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 3,36- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 6,72- Terpenlactone 6,0- Terpenlactone 12,0- und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen, wie blaue Flecken oder Nasenbluten, könnte dadurch erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Suchen Sie bitte Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der beschriebenen Symptome an sich beobachten.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- eingeschränkter Nierenfunktion
~i- Leberfunktionsstörung
~i- Blutgerinnungsstörungen
~i- Gefäßläsionen
~i- Mangelernährung
~i- geringem Körpergewicht
~i- Reflux
~i- Herzinnenhautentzündung
~i- bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 6,72- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 3,36- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 1,12- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 2,24- Efavirenz Terpenlactone 6,0- und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Die Kombination der Arzneimittel wird nicht empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 6,72- Nifedipin Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 3,36- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 1,12- Ginkgolid A-Ginkgolid B-Ginkgolid C (x:y:z) 2,24- Terpenlactone 6,0- und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise Kopfschmerzen, Benommenheit oder anfallsartige Rötung des Gesichts erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen nötig sein können.
Alzheimer-Krankheit
Was ist das? - Definition Bei etwa zwei Dritteln aller Demenz-Fälle liegt die Alzheimer-Krankheit vor. Es handelt sich um eine langsam fortschreitende degenerative Hirnerkrankung, in deren Verlauf immer mehr Nervenzellen absterben. Das führt zu Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Orientierungsstörungen, Unruhe und Sprachproblemen, vermehrter Infektanfälligkeit bis hin zu umfassender Pflegebedürftigkeit.
Krankheitsbild
Charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit sind schleichende Veränderungen im Gehirngewebe, die zunehmend zum Absterben von Nervenzellen führen. Dabei treten Krankheitssymptome wie vor allem der Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit immer deutlicher hervor.
Erstmals beschrieben hat die Krankheit im Jahr 1906 der Arzt Alois Alzheimer ausgehend vom Fall seiner mit 56 Jahren verstorbenen Patientin Auguste Deter. Sie litt an einer seltenen Frühform der Erkrankung. Üblicherweise tritt eine Demenz wie etwa die Alzheimer-Demenz in höherem Alter auf. So waren im Jahr 2021 in Europa etwa 1,9 Prozent aller Menschen zwischen 65 bis 69 Jahren an Demenz erkrankt, in der Altersgruppe der 80- bis 84-Jährigen dagegen etwa 14 Prozent.
Für die Alzheimer-Krankheit typische Veränderungen im Hirngewebe beginnen allerdings schon Jahre vor ersten Symptomen. Hinweise darauf haben unter anderem deutsche Forscher der Universität Bochum und des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg gefunden. Sie untersuchten Blutproben von Menschen, die Jahre nach der Entnahme der Proben die Alzheimer-Krankheit entwickelten. Schon 17 Jahre zuvor lagen in ihrem Blut auf Alzheimer hinweisende Veränderungen bestimmter Proteine vor.
Symptome/Verlauf
Ein Demenzleiden wie die Alzheimer-Krankheit verläuft typischerweise in mehreren Phasen.
- Leichte geistige Beeinträchtigung: Das Kurzzeitgedächtnis verliert an Leistungskraft, es gibt erste Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit oder Orientierung. Oft fällt das zuerst nahen Angehörigen auf. Betroffene können selbständig leben und benötigen nur bei komplizierten Tätigkeiten Hilfe. Die leichte Beeinträchtigung der geistigen Leistung kann Vorzeichen eines kommenden Demenzleidens wie der Alzheimer-Krankheit sein.
- Leichte Demenz: Die Vergesslichkeit im Alltag nimmt zu, dass Kurzeitgedächtnis verliert merklich an Leistungsfähigkeit. Auch bei der zeitlichen und räumlichen Orientierung gibt es verstärkt Probleme. Die Alltagsfähigkeiten leiden, es wird dabei mehr Hilfe benötigt. Betroffene merken die Veränderung, werden reizbarer und ziehen sich zurück.
- Mittelgradige Demenz: Hier ist neben dem Kurzeit- auch das Langzeitgedächtnis immer mehr eingeschränkt. Einst bekannte Gesichter werden nicht mehr erkannt, auch in vertrauter Umgebung treten Orientierungsprobleme auf. Das Wesen verändert sich, Betroffene werden deutlich unruhiger, misstrauischer und reizbarer. Zudem schlafen sie unregelmäßiger und brauchen im Alltag vielfältige Unterstützung.
- Schwere Demenz: In dieser Phase sind Alzheimer-Patienten bei Alltagstätigkeiten vollständig auf fremde Hilfe angewiesen. Sie können Gedanken kaum oder gar nicht mehr mitteilen, erkennen selbst nahe Angehörige nicht mehr, der Tag-Nacht-Rhythmus ist massiv gestört, die Betroffenen haben keine zeitliche und räumliche Orientierung, leben nur noch im Augenblick.
Die Symptome können gerade zu Beginn individuell unterschiedlich sein. Manchmal zeigen sich zuerst vor allem Gedächtnisprobleme oder aber eher Verhaltensänderungen. Was immer gilt: Die Symptome nehmen mit der Zeit zu.
Folgen/Komplikationen
Schreitet die Alzheimer-Krankheit voran, kann es neben der deutlich eingeschränkten geistigen Leistungsfähigkeit zu Inkontinenz und Schluckstörungen kommen. Betroffene werden zudem anfälliger für Infekte wie etwa Lungeninfektionen, die bei Betroffenen letztlich oft die Todesursache sind. Im Jahr 2023 wurden rund sieben Prozent aller Sterbefälle auf ein Demenzleiden wie die Alzheimer-Krankheit zurückgeführt.
Ursachen/Risikofaktoren
Als ein Grund für den Untergang zahlreicher Nervenzellen bei der Alzheimer-Krankheit gilt die Ablagerung fehlgefalteter, sich verklumpender Proteine (Amyloid-beta) um Nervenzellen herum und die Entstehung fädiger Proteineinlagerungen (Tau-Protein) in Nervenzellen. Was genau diese Entwicklung in Gang setzt und was alles die Krankheit fördert, wird nach wie vor intensiv erforscht. So gibt es beispielsweise Hinweise, dass die Eiweißablagerungen zu einer Entzündungsreaktion der umliegenden Immunzellen führen, die wiederum das Fortschreiten der Krankheit fördern kann. Zudem kennt man einige für Alzheimer typische Veränderungen bei Hirnbotenstoffen.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Der Alzheimer Forschung Initiative e. V. zufolge ließen sich womöglich bis zu 45 Prozent aller Demenz-Erkrankungen durch einen gesunden Lebensstil verhindern. Dazu gehört unter anderem, das Rauchen aufzugeben, Bluthochdruck, Diabetes und schlechte Cholesterinwerte im Blut zu behandeln, sich regelmäßig zu bewegen, geistig und sozial aktiv zu sein sowie bei Hörproblemen früh Hörhilfen zu nutzen. Eine Anlaufstelle für alle, denen ihr Gedächtnis Sorgen bereitet, ist neben dem Hausarzt und Neurologen auch eine Gedächtnisambulanz, die man mit dieser Bezeichnung für sein Umfeld im Internet suchen kann.
Wichtig für Angehörige ist, sich über Demenzerkrankungen etwa unter www.alzheimer-forschung.de und über die Vielfalt von Pflegeangeboten etwa unter www.pflege.de zu informieren. Auch hilfreich ist die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen wie etwa Pflegestützpunkte.
Das macht der Arzt:
Klagen Patienten über Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme, müssen Ärztinnen und Ärzte die vielen möglichen Ursachen dafür prüfen. Oft liegt gar keine Demenz vor, sondern zum Beispiel starker Stress, Schlafmangel, der Mangel an bestimmten Vitaminen oder Eisen, eine Depression oder Schilddrüsenfehlfunktionen.
Sind solche Ursachen ausgeschlossen, kommen bestimmte Tests für die geistige Leistung und weiteren Untersuchungen etwa mittels Ultraschall oder MRT zum Einsatz, um zu prüfen, ob eine Demenz vorliegt und welche Form. Speziell bei Alzheimer gibt es zudem die Möglichkeit, nach typischen Proteinfragmenten in Nervenwasser-Proben zu suchen.
Heilung gibt es besonders bei der Alzheimer-Krankheit nicht. Einige Medikamente können die Symptome zeitweise etwas bessern, indem sie bestimmte Hirnbotenstoffe beeinflussen. Zudem gibt es in frühen Stadien die Möglichkeit, mit speziellen Arzneimitteln Amyloid-Ablagerungen im Gehirn abzubauen und so den Krankheitsverlauf etwas zu bremsen. Wichtig ist dazu eine gute ärztliche Beratung. Nützlich sind auch nicht medikamentöse Verfahren wie etwa Ergo- oder Musiktherapie.
Bearbeitungsstand: 16.12.2025
Quellenangaben:
Brunkhorst, Schölmerich, Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 1. Auflage - Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Demenz
Was ist das? - Definition Demenz ist ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, die mit fortschreitenden Verlusten geistiger Fähigkeiten wie Gedächtnis, Denken und Orientierung einhergehen. Diese entstehen bei allen Demenzerkrankungen durch das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Eine Heilung ist bisher nicht möglich, doch man kann das Demenz-Risiko durch Vorsorgemaßnahmen etwas verringern.
Krankheitsbilder
Je nach Demenzform zeigen sich unterschiedliche Krankheitsbilder.
- Alzheimer-Erkrankung: Durch Ablagerungen bestimmter Proteine im Gehirn (Amyloid-beta und Tau-Protein) sterben langsam, aber fortlaufend Nervenzellen ab. Dies beeinträchtigt mit den Jahren zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit. Die Alzheimer-Krankheit stellt die häufigste Demenzform dar und tritt typischerweise in höherem Alter auf.
- Vaskuläre Demenz: Infolge von Durchblutungsstörungen im Gehirn etwa bei einem Schlaganfall oder chronischen Blutgefäßerkrankungen sterben Teile des Nervengewebes ab, was zu verschiedenen neurologischen Ausfällen wie etwa Lähmungen, Sprach- und Schluckstörungen oder Einbußen der geistigen Leistungsfähigkeit führt.
- Lewy-Körper-Demenz: Symptome dieses seltenen Leidens ähneln denen der Alzheimer- und der Parkinson-Krankheit. In Nervenzellen der Großhirnrinde finden sich Einschlüsse bestimmter Proteine (Alpha-Synuclein), die auch bei der Parkinson-Krankheit vorkommen, aber an anderer Stelle.
- Frontotemporale Demenz: Auch bei dieser seltenen Demenzform lagern sich bestimmte Proteine im Gehirn ab, besonders auch in für das Verhalten und Sprache wichtigen Bereichen. Die Erkrankung bricht häufig bereits vor dem 65. Lebensjahr aus.
- Parkinson-Demenz: Als Folge der zunächst vor allem durch Bewegungsstörungen gekennzeichneten Erkrankung kann sich möglicherweise auch eine Demenz entwickeln. Es sterben in einem bestimmten Hirnbereich Nervenzellen ab, die den Hirnbotenstoff Dopamin nutzen. In den Nervenzellen finden sich Ablagerungen des Proteins Alpha-Synuclein. Die meisten von Parkinson Betroffenen erkranken um das sechzigste Lebensjahr herum.
- Chronisch Traumatische Enzephalopathie: Wiederholte Stöße gegen den Kopf etwa bei Kontaktsportarten beeinträchtigen womöglich Nervenzellverbindungen. Letztlich kann das zu Ablagerungen bestimmter Proteine (Tau-Proteine) in Nervenzellen führen und diese schädigen. Eine Demenz-Erkrankung mit Parkinson ähnelnden Symptomen kann entstehen.
- Mischformen: Patienten können auch an verschiedene Demenzformen erkranken, etwa an der Alzheimer-Krankheit und Vaskulärer Demenz.
Symptome/Verlauf
je nach Ursache einer Demenz-Erkrankung und individueller Situation der Patienten unterscheiden sich Symptome und Verlauf. In jedem Fall nimmt die geistige Leistungsfähigkeit meist über Jahre hinweg ab. Es leiden das Kurzeit- und dann das Langzeitgedächtnis. Gesichter werden schlechter oder gar nicht mehr erkannt, schließlich auch bei sehr vertrauten Menschen. Zudem verlieren Patienten die Fähigkeit, komplizierte und später auch einfache Alltagstätigkeiten auszuüben, etwa Banküberweisungen durchzuführen, Mahlzeiten zuzubereiten oder sich richtig anzukleiden.
Was ebenfalls leidet, ist die zeitliche und räumliche Orientierung. Betroffene wissen immer öfter nicht den aktuellen Wochentag oder Monat. Zudem finden sie sich zunächst in fremder und später in vertrauter Umgebung nicht mehr zurecht. Verloren geht oft auch ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus. Was besonders Angehörige belastet: Bei an Demenz erkrankten Menschen kann sich die Persönlichkeit verändern, sie ziehen sich zurück, werden fahriger und aggressiver, entwickeln teils Wahnvorstellungen und werden teilnahmsloser.
Folgen/Komplikationen
Menschen mit schwerer Demenz werden wegen fehlender geistiger Leistungsfähigkeit und körperlicher Einschränkungen in erheblichen Maße pflegebedürftig, teils sind sie sogar bettlägerig. Zu den häufigsten Todesursachen gehört die Lungenentzündung. Der Grund: Im Endstadium einer Demenz werden Betroffene anfälliger für Infektionskrankheiten. Und es besteht die Gefahr, dass sich sie sich häufiger verschlucken, es geraten Speichel, Flüssigkeit und Nahrung in die Luftröhre sowie in die Lunge. Auch das kann dort Entzündungen hervorrufen. Zudem steigt bei fortschreitender Demenz die Gefahr von Harnwegsinfektionen, Organversagen und von Stürzen mit Knochenbrüchen.
Ursachen/Risikofaktoren
Es gibt unterschiedliche Ursachen für die verschiedenen Demenz-Erkrankungen. Stets aber sterben vermehrt Nervenzellen ab. Teils liegt das an Durchblutungsstörungen im Gehirn wie bei Vaskulärer Demenz, oft an schädlichen Proteinablagerungen im Hirngewebe wie bei der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit. Was solche Ablagerungen hervorruft und welche anderen Ursachen es noch gibt, wird weiter intensiv erforscht. In einigen Fällen spielen auch genetische Faktoren eine Rolle.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Der Alzheimer Forschung Initiative e. V. zufolge ließen sich womöglich bis zu 45 Prozent aller Demenz-Erkrankungen durch einen gesunden Lebensstil verhindern. Dazu gehört unter anderem, das Rauchen aufzugeben, Bluthochdruck, Diabetes und schlechte Cholesterinwerte im Blut zu behandeln, sich regelmäßig zu bewegen, geistig und sozial aktiv zu sein sowie bei Hörproblemen früh Hörhilfen zu nutzen.
Wichtig für Angehörige ist, sich über Demenzerkrankungen etwa unter www.alzheimer-forschung.de und über die Vielfalt von Pflegeangeboten etwa unter www.pflege.de zu informieren. Auch hilfreich ist die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen wie etwa Pflegestützpunkte. Eine Anlaufstelle für alle, denen ihr Gedächtnis Sorgen bereitet, ist neben dem Hausarzt und Neurologen auch eine Gedächtnisambulanz, die man mit dieser Bezeichnung für sein Umfeld im Internet suchen kann.
Das macht der Arzt:
Klagen Patienten über Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme, müssen Ärztinnen und Ärzte die vielen möglichen Ursachen dafür prüfen. Oft liegt gar keine Demenz vor, sondern zum Beispiel starker Stress, Schlafmangel, der Mangel an bestimmten Vitaminen, eine Depression oder Schilddrüsenfehlfunktionen.
Sind solche Ursachen ausgeschlossen, kommen bestimmte Tests für die geistige Leistung und weiteren Untersuchungen etwa mittels Ultraschall oder MRT zum Einsatz, um zu prüfen, ob eine Demenz vorliegt und welche Form.
Heilung gibt es bei Demenz-Erkrankungen nicht. Aber die Symptome und die Lebenssituation lassen sich verbessern. Wichtig ist dazu eine gute ärztliche Beratung.
Bearbeitungsstand: 16.12.2025
Quellenangaben:
Thieme, Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen, (2006) - Andreae, von Hayek, Weniger, Krankheitslehre für Altenpflege, Thieme, (2006) - Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage - Thieme, Thiemes Altenpflege in Lernfeldern, Thieme, (2008)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Was ist das? - Definition Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine Durchblutungsstörung der Arme oder Beine. Ursache ist meist eine Verengung der Schlagadern durch Ablagerungen. Dadurch gelangt zu wenig sauerstoffreiches Blut in die Muskeln, was vor allem beim Gehen Schmerzen verursachen kann.
Krankheitsbild
Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sind vor allem die Beinarterien betroffen. Die Gefäße werden enger und weniger elastisch. Anfangs treten Beschwerden nur bei Belastung auf später auch in Ruhe. Viele Betroffene bemerken die Erkrankung erst spät.
Symptome/Verlauf
Typisch sind Schmerzen oder ein starkes Spannungsgefühl in den Beinen beim Gehen, die nach kurzer Pause, also im Stehen, oft wieder nachlassen. Im Verlauf können weitere Beschwerden auftreten. Zu den typischen Symptomen zählen:
- Schmerzen in Waden, Oberschenkeln oder Gesäß
- Kalte, blasse oder schlecht heilende Füße
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln
- Schmerzen in Ruhe, besonders nachts
Unbehandelt schreitet die Erkrankung meist fort. Die Gehstrecke wird kürzer und das Risiko für schwere Durchblutungsstörungen steigt.
Folgen/Komplikationen
Schwere Formen können zu schlecht heilenden Wunden und offenen Stellen führen. Im Extremfall droht ein Absterben von Gewebe. Außerdem ist die Erkrankung ein Zeichen für eine allgemeine Gefäßerkrankung, wodurch auch Herzinfarkt und Schlaganfall wahrscheinlicher werden.
Ursachen/Risikofaktoren
Hauptursache sind Ablagerungen in den Arterien. Zu den wichtigen Risikofaktoren gehören Rauchen, Diabetes, hoher Blutdruck und erhöhte Blutfette. Auch Bewegungsmangel und höheres Lebensalter erhöhen das Risiko deutlich.
Das kann helfen
Das macht der Arzt: Er stellt die Diagnose, indem er die Durchblutung der betroffenen Gefäße überprüft. Zur Behandlung gehören Gehtraining sowie Arzneimittel aus den Gruppen Thrombozytenhemmung, Blutdrucksenker und Fettstoffwechselmedikamente.
Das kann man selbst tun: Rauchstopp, regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung tragen zur Behandlung bei. Bei zunehmenden Schmerzen, Wunden oder Schmerzen in Ruhe ist Selbsthilfe nicht mehr ausreichend und ärztliche Behandlung dringend nötig.
Bearbeitungsstand: 15.04.2026
Quellenangaben:
Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage - Herold, Innere Medizin, Herold, (2011)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Filmtabletten — rezeptfrei.
Detaillierte Anwendungshinweise, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen finden Sie unten in den Registerkarten. Beachten Sie stets die Packungsbeilage. Bei Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- PZN:
- 04074975
- Darreichungsform:
- Filmtabletten (Filmtabletten)
- Packungsgröße:
- 100 Stück
- Marke:
- CRATON
- Hersteller:
- Dr.Willmar Schwabe GmbH & Co.KG
- Generikum:
-
Ja
- Beipackzettel:
- PDF öffnen
Rechtlicher Status
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung 2023/988
GPSRAnwendungshinweise
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein. Bei der Einnahme sollten Sie aufrecht stehen oder sitzen.
Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 3 Monate anwenden. Allgemeine Behandlungsdauer: 6-8 Wochen, bei Tinnitus 3-6 Monate.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es zu Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und allergischen Hautreaktionen kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Einnahme vergessen?
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Anwendungsgebiete
- Leistungsstörungen durch Veränderungen im Gehirn (Demenz), wie:
- leichte Demenz (altersbedingt)
- depressive Verstimmung
- Konzentrationsschwäche
- Gedächtnisstörungen
- Durchblutungsstörungen, vor allem der Arme und der Beine (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Schwindel
- Tinnitus (Ohrgeräusche), zur unterstützenden Behandlung
- Ohrensausen
- Kopfschmerzen
Detaillierte Dosierung
Personenkreis: Erwachsene, Einzeldosis: 1 Tablette, Gesamtdosis: 2-mal täglich, Zeitpunkt: morgens und abends, unabhängig von der Mahlzeit
Wirkstoff
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Die Inhaltsstoffe entstammen der Pflanze Ginkgo und wirken als natürliches Gemisch. Zu der Pflanze selbst:
- Aussehen: stattlicher, zweihäusiger Baum mit charakteristisch fächerförmigen, parallelnervigen Blättern, die im Herbst goldgelb leuchten; die weiblichen Zapfen riechen unangenehm nach Buttersäure
- Vorkommen: China, Japan, Korea
- Hauptsächliche Inhaltsstoffe: Ginkgolide, Bilobalid, Flavonoide
- Verwendete Pflanzenteile und Zubereitungen: hauptsächlich Extrakte der getrockneten Blätter
Extrakte von Ginkgo verbessern die Fließeigenschaft des Blutes und fördern die Gehirndurchblutung.
Nebenwirkungen
Für das Arzneimittel sind nur Nebenwirkungen beschrieben, die bisher nur in Ausnahmefällen aufgetreten sind.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Erhöhte Blutungsneigung
- Epilepsie
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Das Arzneimittel sollte in der Regel in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Lagerungsanforderungen
Physische Eigenschaften
- Abmessungen (B × H × L):
- 114 × 32 × 75 mm
Wichtige Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Vorsicht bei einer Unverträglichkeit gegenüber Lactose. Wenn Sie eine Diabetes-Diät einhalten müssen, sollten Sie den Zuckergehalt berücksichtigen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Weitere Hinweise aus der Fachinformation
Vor der Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte eine Untersuchung durch Ihren Arzt erfolgen.
Suchen Sie Ihren Arzt sofort auf, wenn zusätzlich Beschwerden wie plötzliche Schwerhörigkeit oder Hörverlust auftreten.
Bekannte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt werden. In diesem Zusammenhang können beispielsweise blasse Haut, Erschöpfung, Kopfschmerz, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindelgefühl, blaue Flecken oder Nasenbluten auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da eventuell häufigere Kontrollen der Blutgerinnungsparameter oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- eingeschränkter Nierenfunktion
~i-Leberfunktionsstörung
~i- Blutgerinnungsstörungen
~i- Gefäßläsionen
~i- Mangelernährung
~i- geringem Körpergewicht
~i- Reflux
~i- Herzinnenhautentzündung
~i- bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen, wie blaue Flecken oder Nasenbluten, könnte dadurch erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da häufigere Kontrollen der Blutgerinnungswerte oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Suchen Sie bitte Ihren Arzt auf, wenn Sie abweichende Werte bei Ihrer routinemäßigen Kontrolle der Blutgerinnungszeit an sich feststellen oder eines der beschriebenen Symptome an sich beobachten.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- eingeschränkter Nierenfunktion
~i- Leberfunktionsstörung
~i- Blutgerinnungsstörungen
~i- Gefäßläsionen
~i- Mangelernährung
~i- geringem Körpergewicht
~i- Reflux
~i- Herzinnenhautentzündung
~i- bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen, wie blaue Flecken oder Nasenbluten, könnte dadurch erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Suchen Sie bitte Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der beschriebenen Symptome an sich beobachten.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- eingeschränkter Nierenfunktion
~i- Leberfunktionsstörung
~i- Blutgerinnungsstörungen
~i- Gefäßläsionen
~i- Mangelernährung
~i- geringem Körpergewicht
~i- Reflux
~i- Herzinnenhautentzündung
~i- bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Die Kombination der Arzneimittel wird nicht empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise Kopfschmerzen, Benommenheit oder anfallsartige Rötung des Gesichts erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen nötig sein können.
Alzheimer-Krankheit
Was ist das? - Definition Bei etwa zwei Dritteln aller Demenz-Fälle liegt die Alzheimer-Krankheit vor. Es handelt sich um eine langsam fortschreitende degenerative Hirnerkrankung, in deren Verlauf immer mehr Nervenzellen absterben. Das führt zu Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Orientierungsstörungen, Unruhe und Sprachproblemen, vermehrter Infektanfälligkeit bis hin zu umfassender Pflegebedürftigkeit.
Krankheitsbild
Charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit sind schleichende Veränderungen im Gehirngewebe, die zunehmend zum Absterben von Nervenzellen führen. Dabei treten Krankheitssymptome wie vor allem der Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit immer deutlicher hervor.
Erstmals beschrieben hat die Krankheit im Jahr 1906 der Arzt Alois Alzheimer ausgehend vom Fall seiner mit 56 Jahren verstorbenen Patientin Auguste Deter. Sie litt an einer seltenen Frühform der Erkrankung. Üblicherweise tritt eine Demenz wie etwa die Alzheimer-Demenz in höherem Alter auf. So waren im Jahr 2021 in Europa etwa 1,9 Prozent aller Menschen zwischen 65 bis 69 Jahren an Demenz erkrankt, in der Altersgruppe der 80- bis 84-Jährigen dagegen etwa 14 Prozent.
Für die Alzheimer-Krankheit typische Veränderungen im Hirngewebe beginnen allerdings schon Jahre vor ersten Symptomen. Hinweise darauf haben unter anderem deutsche Forscher der Universität Bochum und des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg gefunden. Sie untersuchten Blutproben von Menschen, die Jahre nach der Entnahme der Proben die Alzheimer-Krankheit entwickelten. Schon 17 Jahre zuvor lagen in ihrem Blut auf Alzheimer hinweisende Veränderungen bestimmter Proteine vor.
Symptome/Verlauf
Ein Demenzleiden wie die Alzheimer-Krankheit verläuft typischerweise in mehreren Phasen.
- Leichte geistige Beeinträchtigung: Das Kurzzeitgedächtnis verliert an Leistungskraft, es gibt erste Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit oder Orientierung. Oft fällt das zuerst nahen Angehörigen auf. Betroffene können selbständig leben und benötigen nur bei komplizierten Tätigkeiten Hilfe. Die leichte Beeinträchtigung der geistigen Leistung kann Vorzeichen eines kommenden Demenzleidens wie der Alzheimer-Krankheit sein.
- Leichte Demenz: Die Vergesslichkeit im Alltag nimmt zu, dass Kurzeitgedächtnis verliert merklich an Leistungsfähigkeit. Auch bei der zeitlichen und räumlichen Orientierung gibt es verstärkt Probleme. Die Alltagsfähigkeiten leiden, es wird dabei mehr Hilfe benötigt. Betroffene merken die Veränderung, werden reizbarer und ziehen sich zurück.
- Mittelgradige Demenz: Hier ist neben dem Kurzeit- auch das Langzeitgedächtnis immer mehr eingeschränkt. Einst bekannte Gesichter werden nicht mehr erkannt, auch in vertrauter Umgebung treten Orientierungsprobleme auf. Das Wesen verändert sich, Betroffene werden deutlich unruhiger, misstrauischer und reizbarer. Zudem schlafen sie unregelmäßiger und brauchen im Alltag vielfältige Unterstützung.
- Schwere Demenz: In dieser Phase sind Alzheimer-Patienten bei Alltagstätigkeiten vollständig auf fremde Hilfe angewiesen. Sie können Gedanken kaum oder gar nicht mehr mitteilen, erkennen selbst nahe Angehörige nicht mehr, der Tag-Nacht-Rhythmus ist massiv gestört, die Betroffenen haben keine zeitliche und räumliche Orientierung, leben nur noch im Augenblick.
Die Symptome können gerade zu Beginn individuell unterschiedlich sein. Manchmal zeigen sich zuerst vor allem Gedächtnisprobleme oder aber eher Verhaltensänderungen. Was immer gilt: Die Symptome nehmen mit der Zeit zu.
Folgen/Komplikationen
Schreitet die Alzheimer-Krankheit voran, kann es neben der deutlich eingeschränkten geistigen Leistungsfähigkeit zu Inkontinenz und Schluckstörungen kommen. Betroffene werden zudem anfälliger für Infekte wie etwa Lungeninfektionen, die bei Betroffenen letztlich oft die Todesursache sind. Im Jahr 2023 wurden rund sieben Prozent aller Sterbefälle auf ein Demenzleiden wie die Alzheimer-Krankheit zurückgeführt.
Ursachen/Risikofaktoren
Als ein Grund für den Untergang zahlreicher Nervenzellen bei der Alzheimer-Krankheit gilt die Ablagerung fehlgefalteter, sich verklumpender Proteine (Amyloid-beta) um Nervenzellen herum und die Entstehung fädiger Proteineinlagerungen (Tau-Protein) in Nervenzellen. Was genau diese Entwicklung in Gang setzt und was alles die Krankheit fördert, wird nach wie vor intensiv erforscht. So gibt es beispielsweise Hinweise, dass die Eiweißablagerungen zu einer Entzündungsreaktion der umliegenden Immunzellen führen, die wiederum das Fortschreiten der Krankheit fördern kann. Zudem kennt man einige für Alzheimer typische Veränderungen bei Hirnbotenstoffen.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Der Alzheimer Forschung Initiative e. V. zufolge ließen sich womöglich bis zu 45 Prozent aller Demenz-Erkrankungen durch einen gesunden Lebensstil verhindern. Dazu gehört unter anderem, das Rauchen aufzugeben, Bluthochdruck, Diabetes und schlechte Cholesterinwerte im Blut zu behandeln, sich regelmäßig zu bewegen, geistig und sozial aktiv zu sein sowie bei Hörproblemen früh Hörhilfen zu nutzen. Eine Anlaufstelle für alle, denen ihr Gedächtnis Sorgen bereitet, ist neben dem Hausarzt und Neurologen auch eine Gedächtnisambulanz, die man mit dieser Bezeichnung für sein Umfeld im Internet suchen kann.
Wichtig für Angehörige ist, sich über Demenzerkrankungen etwa unter www.alzheimer-forschung.de und über die Vielfalt von Pflegeangeboten etwa unter www.pflege.de zu informieren. Auch hilfreich ist die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen wie etwa Pflegestützpunkte.
Das macht der Arzt:
Klagen Patienten über Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme, müssen Ärztinnen und Ärzte die vielen möglichen Ursachen dafür prüfen. Oft liegt gar keine Demenz vor, sondern zum Beispiel starker Stress, Schlafmangel, der Mangel an bestimmten Vitaminen oder Eisen, eine Depression oder Schilddrüsenfehlfunktionen.
Sind solche Ursachen ausgeschlossen, kommen bestimmte Tests für die geistige Leistung und weiteren Untersuchungen etwa mittels Ultraschall oder MRT zum Einsatz, um zu prüfen, ob eine Demenz vorliegt und welche Form. Speziell bei Alzheimer gibt es zudem die Möglichkeit, nach typischen Proteinfragmenten in Nervenwasser-Proben zu suchen.
Heilung gibt es besonders bei der Alzheimer-Krankheit nicht. Einige Medikamente können die Symptome zeitweise etwas bessern, indem sie bestimmte Hirnbotenstoffe beeinflussen. Zudem gibt es in frühen Stadien die Möglichkeit, mit speziellen Arzneimitteln Amyloid-Ablagerungen im Gehirn abzubauen und so den Krankheitsverlauf etwas zu bremsen. Wichtig ist dazu eine gute ärztliche Beratung. Nützlich sind auch nicht medikamentöse Verfahren wie etwa Ergo- oder Musiktherapie.
Bearbeitungsstand: 16.12.2025
Quellenangaben:
Brunkhorst, Schölmerich, Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 1. Auflage - Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Demenz
Was ist das? - Definition Demenz ist ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, die mit fortschreitenden Verlusten geistiger Fähigkeiten wie Gedächtnis, Denken und Orientierung einhergehen. Diese entstehen bei allen Demenzerkrankungen durch das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Eine Heilung ist bisher nicht möglich, doch man kann das Demenz-Risiko durch Vorsorgemaßnahmen etwas verringern.
Krankheitsbilder
Je nach Demenzform zeigen sich unterschiedliche Krankheitsbilder.
- Alzheimer-Erkrankung: Durch Ablagerungen bestimmter Proteine im Gehirn (Amyloid-beta und Tau-Protein) sterben langsam, aber fortlaufend Nervenzellen ab. Dies beeinträchtigt mit den Jahren zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit. Die Alzheimer-Krankheit stellt die häufigste Demenzform dar und tritt typischerweise in höherem Alter auf.
- Vaskuläre Demenz: Infolge von Durchblutungsstörungen im Gehirn etwa bei einem Schlaganfall oder chronischen Blutgefäßerkrankungen sterben Teile des Nervengewebes ab, was zu verschiedenen neurologischen Ausfällen wie etwa Lähmungen, Sprach- und Schluckstörungen oder Einbußen der geistigen Leistungsfähigkeit führt.
- Lewy-Körper-Demenz: Symptome dieses seltenen Leidens ähneln denen der Alzheimer- und der Parkinson-Krankheit. In Nervenzellen der Großhirnrinde finden sich Einschlüsse bestimmter Proteine (Alpha-Synuclein), die auch bei der Parkinson-Krankheit vorkommen, aber an anderer Stelle.
- Frontotemporale Demenz: Auch bei dieser seltenen Demenzform lagern sich bestimmte Proteine im Gehirn ab, besonders auch in für das Verhalten und Sprache wichtigen Bereichen. Die Erkrankung bricht häufig bereits vor dem 65. Lebensjahr aus.
- Parkinson-Demenz: Als Folge der zunächst vor allem durch Bewegungsstörungen gekennzeichneten Erkrankung kann sich möglicherweise auch eine Demenz entwickeln. Es sterben in einem bestimmten Hirnbereich Nervenzellen ab, die den Hirnbotenstoff Dopamin nutzen. In den Nervenzellen finden sich Ablagerungen des Proteins Alpha-Synuclein. Die meisten von Parkinson Betroffenen erkranken um das sechzigste Lebensjahr herum.
- Chronisch Traumatische Enzephalopathie: Wiederholte Stöße gegen den Kopf etwa bei Kontaktsportarten beeinträchtigen womöglich Nervenzellverbindungen. Letztlich kann das zu Ablagerungen bestimmter Proteine (Tau-Proteine) in Nervenzellen führen und diese schädigen. Eine Demenz-Erkrankung mit Parkinson ähnelnden Symptomen kann entstehen.
- Mischformen: Patienten können auch an verschiedene Demenzformen erkranken, etwa an der Alzheimer-Krankheit und Vaskulärer Demenz.
Symptome/Verlauf
je nach Ursache einer Demenz-Erkrankung und individueller Situation der Patienten unterscheiden sich Symptome und Verlauf. In jedem Fall nimmt die geistige Leistungsfähigkeit meist über Jahre hinweg ab. Es leiden das Kurzeit- und dann das Langzeitgedächtnis. Gesichter werden schlechter oder gar nicht mehr erkannt, schließlich auch bei sehr vertrauten Menschen. Zudem verlieren Patienten die Fähigkeit, komplizierte und später auch einfache Alltagstätigkeiten auszuüben, etwa Banküberweisungen durchzuführen, Mahlzeiten zuzubereiten oder sich richtig anzukleiden.
Was ebenfalls leidet, ist die zeitliche und räumliche Orientierung. Betroffene wissen immer öfter nicht den aktuellen Wochentag oder Monat. Zudem finden sie sich zunächst in fremder und später in vertrauter Umgebung nicht mehr zurecht. Verloren geht oft auch ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus. Was besonders Angehörige belastet: Bei an Demenz erkrankten Menschen kann sich die Persönlichkeit verändern, sie ziehen sich zurück, werden fahriger und aggressiver, entwickeln teils Wahnvorstellungen und werden teilnahmsloser.
Folgen/Komplikationen
Menschen mit schwerer Demenz werden wegen fehlender geistiger Leistungsfähigkeit und körperlicher Einschränkungen in erheblichen Maße pflegebedürftig, teils sind sie sogar bettlägerig. Zu den häufigsten Todesursachen gehört die Lungenentzündung. Der Grund: Im Endstadium einer Demenz werden Betroffene anfälliger für Infektionskrankheiten. Und es besteht die Gefahr, dass sich sie sich häufiger verschlucken, es geraten Speichel, Flüssigkeit und Nahrung in die Luftröhre sowie in die Lunge. Auch das kann dort Entzündungen hervorrufen. Zudem steigt bei fortschreitender Demenz die Gefahr von Harnwegsinfektionen, Organversagen und von Stürzen mit Knochenbrüchen.
Ursachen/Risikofaktoren
Es gibt unterschiedliche Ursachen für die verschiedenen Demenz-Erkrankungen. Stets aber sterben vermehrt Nervenzellen ab. Teils liegt das an Durchblutungsstörungen im Gehirn wie bei Vaskulärer Demenz, oft an schädlichen Proteinablagerungen im Hirngewebe wie bei der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit. Was solche Ablagerungen hervorruft und welche anderen Ursachen es noch gibt, wird weiter intensiv erforscht. In einigen Fällen spielen auch genetische Faktoren eine Rolle.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Der Alzheimer Forschung Initiative e. V. zufolge ließen sich womöglich bis zu 45 Prozent aller Demenz-Erkrankungen durch einen gesunden Lebensstil verhindern. Dazu gehört unter anderem, das Rauchen aufzugeben, Bluthochdruck, Diabetes und schlechte Cholesterinwerte im Blut zu behandeln, sich regelmäßig zu bewegen, geistig und sozial aktiv zu sein sowie bei Hörproblemen früh Hörhilfen zu nutzen.
Wichtig für Angehörige ist, sich über Demenzerkrankungen etwa unter www.alzheimer-forschung.de und über die Vielfalt von Pflegeangeboten etwa unter www.pflege.de zu informieren. Auch hilfreich ist die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen wie etwa Pflegestützpunkte. Eine Anlaufstelle für alle, denen ihr Gedächtnis Sorgen bereitet, ist neben dem Hausarzt und Neurologen auch eine Gedächtnisambulanz, die man mit dieser Bezeichnung für sein Umfeld im Internet suchen kann.
Das macht der Arzt:
Klagen Patienten über Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme, müssen Ärztinnen und Ärzte die vielen möglichen Ursachen dafür prüfen. Oft liegt gar keine Demenz vor, sondern zum Beispiel starker Stress, Schlafmangel, der Mangel an bestimmten Vitaminen, eine Depression oder Schilddrüsenfehlfunktionen.
Sind solche Ursachen ausgeschlossen, kommen bestimmte Tests für die geistige Leistung und weiteren Untersuchungen etwa mittels Ultraschall oder MRT zum Einsatz, um zu prüfen, ob eine Demenz vorliegt und welche Form.
Heilung gibt es bei Demenz-Erkrankungen nicht. Aber die Symptome und die Lebenssituation lassen sich verbessern. Wichtig ist dazu eine gute ärztliche Beratung.
Bearbeitungsstand: 16.12.2025
Quellenangaben:
Thieme, Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen, (2006) - Andreae, von Hayek, Weniger, Krankheitslehre für Altenpflege, Thieme, (2006) - Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage - Thieme, Thiemes Altenpflege in Lernfeldern, Thieme, (2008)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Was ist das? - Definition Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine Durchblutungsstörung der Arme oder Beine. Ursache ist meist eine Verengung der Schlagadern durch Ablagerungen. Dadurch gelangt zu wenig sauerstoffreiches Blut in die Muskeln, was vor allem beim Gehen Schmerzen verursachen kann.
Krankheitsbild
Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sind vor allem die Beinarterien betroffen. Die Gefäße werden enger und weniger elastisch. Anfangs treten Beschwerden nur bei Belastung auf später auch in Ruhe. Viele Betroffene bemerken die Erkrankung erst spät.
Symptome/Verlauf
Typisch sind Schmerzen oder ein starkes Spannungsgefühl in den Beinen beim Gehen, die nach kurzer Pause, also im Stehen, oft wieder nachlassen. Im Verlauf können weitere Beschwerden auftreten. Zu den typischen Symptomen zählen:
- Schmerzen in Waden, Oberschenkeln oder Gesäß
- Kalte, blasse oder schlecht heilende Füße
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln
- Schmerzen in Ruhe, besonders nachts
Unbehandelt schreitet die Erkrankung meist fort. Die Gehstrecke wird kürzer und das Risiko für schwere Durchblutungsstörungen steigt.
Folgen/Komplikationen
Schwere Formen können zu schlecht heilenden Wunden und offenen Stellen führen. Im Extremfall droht ein Absterben von Gewebe. Außerdem ist die Erkrankung ein Zeichen für eine allgemeine Gefäßerkrankung, wodurch auch Herzinfarkt und Schlaganfall wahrscheinlicher werden.
Ursachen/Risikofaktoren
Hauptursache sind Ablagerungen in den Arterien. Zu den wichtigen Risikofaktoren gehören Rauchen, Diabetes, hoher Blutdruck und erhöhte Blutfette. Auch Bewegungsmangel und höheres Lebensalter erhöhen das Risiko deutlich.
Das kann helfen
Das macht der Arzt: Er stellt die Diagnose, indem er die Durchblutung der betroffenen Gefäße überprüft. Zur Behandlung gehören Gehtraining sowie Arzneimittel aus den Gruppen Thrombozytenhemmung, Blutdrucksenker und Fettstoffwechselmedikamente.
Das kann man selbst tun: Rauchstopp, regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung tragen zur Behandlung bei. Bei zunehmenden Schmerzen, Wunden oder Schmerzen in Ruhe ist Selbsthilfe nicht mehr ausreichend und ärztliche Behandlung dringend nötig.
Bearbeitungsstand: 15.04.2026
Quellenangaben:
Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage - Herold, Innere Medizin, Herold, (2011)
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.