MOGADAN Tabletten
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Pharmazeutische Informationen
Tabletten — verschreibungspflichtig.
Detaillierte Anwendungshinweise, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen finden Sie unten in den Registerkarten. Beachten Sie stets die Packungsbeilage. Bei Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- PZN:
- 00683140
- Darreichungsform:
- Tabletten (Tabletten)
- Packungsgröße:
- 20 Stück
- Marke:
- MOGADAN
- Hersteller:
- Viatris Healthcare GmbH
- Beipackzettel:
- PDF öffnen
Rechtlicher Status
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung 2023/988
GPSRAnwendungshinweise
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt. Das Arzneimittel sollte nur kurzzeitig eingenommen werden. Maximale Behandlungsdauer: 4 Wochen.
Überdosierung?
Es kann zu einer Vielzahl von Überdosierungserscheinungen kommen, unter anderem zu Verwirrtheitszuständen, Sehstörungen, Schwindel bis hin zur Bewußtlosigkeit. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Dosierung
Folgende Dosierungsempfehlungen werden gegeben - die Dosierung für Ihre spezielle Erkrankung besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt:
Höchstdosis: Eine Dosis von 2 Tabletten pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Höchstdosis für ältere Patienten: Eine Dosis von 1 Tablette pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Nach der Einnahme ist auf eine ausreichende Schlafdauer von 7-8 Stunden zu achten.
Bei BNS-Krämpfen:
Patienten mit einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung: Sie müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.
Anwendungsgebiete
- Schlafstörungen, zur Kurzzeitbehandlung
- Epilepsie im Kindesalter, wie:
- BNS-Krämpfe (West-Syndrom, spezielle Form der Epilepsie)
Detaillierte Dosierung
Personenkreis: Erwachsene, Einzeldosis: 1/2-1 Tablette, Gesamtdosis: 1-mal täglich, Zeitpunkt: vor dem Schlafengehen (unmittelbar davor)
Personenkreis: Ältere Patienten, Einzeldosis: 1/2 Tablette, Gesamtdosis: 1-mal täglich, Zeitpunkt: vor dem Schlafengehen (unmittelbar davor)
Personenkreis: Säuglinge und Kleinkinder, Einzeldosis: 1/2-1 Tablette, Gesamtdosis: 1-mal täglich, Zeitpunkt: vorzugsweise vor dem Schlafengehen
Wirkstoff
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff wirkt vor allem schlaffördernd und beruhigend, indem er im Gehirn an speziellen Bindungsstellen angreift. Durch die Wechselwirkung mit diesen Bindungsstellen wird die Wirkung von körpereigenen, entspannend und einschläfernd wirkenden Substanzen verstärkt.
Nebenwirkungen
- Magen-Darm-Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schläfrigkeit, vor allem am nächsten Tag
- Müdigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Teilnahmslosigkeit (Apathie)
- Delirium (Verwirrtheit)
- Depressionen
- Gedächtnislücken (kurzzeitig)
- Sonderbare (paradoxe) Reaktionen, vor allem bei älteren Patienten und Kindern, wie:
- - Unruhe
- - Reizbarkeit
- - Alpträume
- - Halluzinationen
- - Aggressives Verhalten
- - Psychosen
- Sehstörungen
- Hautrötung
- Atemschwäche
- Muskelschwäche
- Koordinationsstörung
- Störungen der Sexualfunktion, wie:
- - Libidoabnahme - (Abnahme der Lust zum Geschlechtsverkehr)
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Myasthenia gravis (Erkrankung des Nervensystems mit Muskelerschlaffung)
- Drogenabhängigkeit, auch wenn sie schon längere Zeit zurückliegt
- Alkoholmissbrauch, auch wenn er schon längere Zeit zurückliegt
- Arzneimittelmissbrauch, auch wenn er schon längere Zeit zurückliegt
- Atemschwäche
- Schlafapnoe-Syndrom (kurzzeitiger Atemstillstand während des Schlafes)
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Bewegungsstörungen, aufgrund von Schädigung der Nervenbahnen im Gehirn und Rückenmark (spinale und zerebrale Ataxien)
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: In dieser Altersgruppe sollte das Arzneimittel nur bei bestimmten Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt oder Apotheker.
- Ältere Patienten ab 65 Jahren: Die Behandlung sollte mit Ihrem Arzt gut abgestimmt und sorgfältig überwacht werden, z.B. durch engmaschige Kontrollen. Die erwünschten Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen des Arzneimittels können in dieser Gruppe verstärkt oder abgeschwächt auftreten.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Lagerungsanforderungen
Aufbewahrung
Aufbewahrung
Das Arzneimittel muss vor Hitze geschützt aufbewahrt werden.
Wichtige Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
- Das Arzneimittel kann zu einer körperlichen Abhängigkeit führen und bei Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten.
- Bei regelmäßiger Einnahme kann es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen.
- Durch plötzliches Absetzen können Probleme oder Beschwerden auftreten. Deshalb sollte die Behandlung langsam, das heißt mit einem schrittweisen Ausschleichen der Dosis, beendet werden. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.
- Achtung: Wenn Sie das Arzneimittel über längere Zeit anwenden, kann sich der Körper daran gewöhnen und Sie brauchen evtl. eine immer höhere Dosierung, damit Sie eine Wirkung spüren.
- Vorsicht bei einer Unverträglichkeit gegenüber Lactose. Wenn Sie eine Diabetes-Diät einhalten müssen, sollten Sie den Zuckergehalt berücksichtigen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Weitere Hinweise aus der Fachinformation
Erwachsene:
Das Arzneimittel sollte nur dann eingesetzt werden, wenn die Schlafstörung schwerwiegend und durch andere Maßnahmen, wie durch Beseitigung der Ursache kurzfristig nicht zu beheben ist.
Säuglinge und Kleinkinder:
Bekannte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: R)-tartrat] Morphin sulfat Morphin hydrochlorid-3-Wasser Hydromorphon hydrochlorid und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen vermehrt auftreten wie beispielsweise Atembeschwerden oder Benommenheit.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- Asthma
~i- COPD
~i- Cor pulmonale
~i- Wirbelsäulenverkrümmung
~i- Myasthenia gravis
~i- Guillain-Barr\e22-Syndrom
~i- Erkrankungen oder Verletzungen des zentralen Nervensystems bzw. des Hirnstamms oder der Halswirbelsäule
Was kann passieren?
Die Arzneimittel können sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken. In diesem Zusammenhang können beispielsweise Konzentrationsstörungen (zum Beispiel im Straßenverkehr), Benommenheit, Müdigkeit oder Atemprobleme vermehrt auftreten.
Was ist zu tun?
Die Kombination der Arzneimittel sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt sein. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Clozapin und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen — insbesondere zu Beginn der gleichzeitigen Behandlung — vermehrt auftreten wie beispielsweise Atembeschwerden, Blutdruckabfall oder teilweise lebensbedrohliche wie Bewusstlosigkeit oder Kreislaufkollaps.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel — insbesondere zu Beginn der Behandlung — eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Lopinavir Ritonavir und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Elvitegravir Darunavir-Ethanol (1:1) und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Clarithromycin und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Tocilizumab und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel — insbesondere zu Beginn, aber auch nach Ende der Behandlung — eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Erythromycin estolat und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Idelalisib und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: mikroemulgiert Baldrian-Tinktur Kamillenblüten-Fluidextrakt Kamillenblüten-Extrakt (1:4,0-4,5); Auszugsmittel: Ethanol Kardamomensamen (53,6:71,4:71,4:71,4:28,5:28,5:7,1:71,4:7,1:71,4:32,1:3,6:1) Guaifenesin und weitere
Was kann passieren?
Die Arzneimittel können sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen, da ein anderes Arzneimittel Alkohol enthält. In diesem Zusammenhang können übermäßige Schläfrigkeit, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit, Benommenheit, Schwindel, Atembeschwerden oder Gedächtnisstörungen vermehrt auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Itraconazol Voriconazol und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Miconazol und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen wie Gelbfärbung der Augen oder der Haut oder eine dunkle Verfärbung des Urins möglicherweise vermehrt auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Tipranavir Atazanavir sulfat Fosamprenavir calcium Darunavir-Ethanol (1:1) Darunavir und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Phenytoin und weitere
Was kann passieren?
Die Arzneimittel können sich in ihrer Wirkung möglicherweise gegenseitig beeinflussen. In diesem Zusammenhang könnten beispielsweise Zittern, Schwindel, Übelkeit, Seh-, Sprech- oder Koordinationsstörungen, Augenzittern, Verwirrtheit, Benommenheit, niedriger Blutdruck oder Muskelschwäche auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Stiripentol und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen von diesem Arzneimittel vermehrt auftreten wie beispielsweise extreme Müdigkeit, Koordinationsstörungen, Schwindel oder verminderte Atmung.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Theophyllin und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Cyproteron acetat Desogestrel Etonogestrel Drospirenon Dienogest 2. Phase: und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen erhöht werden.
Was ist zu tun?
Es sind in der Regel keine Maßnahmen erforderlich, die über das Beobachten des Allgemeinbefindens hinausgehen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, ob bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Omeprazol hemimagnesium Omeprazol Esomeprazol hemimagnesium-1,5-Wasser Esomeprazol hemimagnesium-1-Wasser Esomeprazol natrium und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Nicht kombinieren mit Präparaten die enthalten: Roxithromycin und weitere
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen möglicherweise vermehrt auftreten wie beispielsweise übermäßige Schläfrigkeit, Koordinationsstörungen oder Benommenheit.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
Schlafstörungen
Was ist das? - Definition Ein- und Durchschlafstörungen kommen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin zufolge bei mindestens 20 Prozent der Menschen hierzulande vor. Etwa vier Prozent haben schwerewiegende Schlafprobleme. Die Gründe sind sehr vielfältig. Es gibt eine jedoch Reihe von Maßnahmen, um wieder besser schlafen zu können.
Krankheitsbild
Bei einer chronischen Schlafstörung können Betroffene regelmäßig nicht ein- oder durchschlafen und wachen am Morgen nicht erholt auf. Das Befinden am Tag ist beeinträchtigt. Die Schlaf-Wach-Störungen lassen sich außerdem nicht durch fehlende Schlafmöglichkeiten, das Fehlen einer geeigneten, komfortablen Schlafumgebung oder durch organische Probleme erklären. Wenn sich dieses Bild mindestens dreimal pro Woche über drei Monate Monat hinweg zeigt, sprechen Fachleute von chronischer Schlafstörung, das Fachwort lautet Insomnie.
Symptome/Verlauf
Bei einer chronischen Schlafstörung haben Betroffene Schwierigkeiten damit
- ein- und durchzuschlafen
- früher als erwünscht zu erwachen
- zu angemessenen Zeiten ins Bett zu gehen
Es liegen zudem tagsüber eine Reihe von Beschwerden vor, beispielsweise
- Erschöpfung und Unwohlsein
- Tagesschläfrigkeit
- Probleme mit der Aufmerksamkeit, der Konzentration, dem Gedächtnis
- Beeinträchtigung im familiären und beruflichen Umfeld
- eingeschränkte Leistungsfähigkeit
- Stimmungsschwankungen
- verringerte Motivation
Es besteht bei wiederholten akuten Schlafstörungen ein erhöhtes Risiko, das sie zu einem anhaltenden Problem werden.
Folgen/Komplikationen
Besteht Schlaflosigkeit über Jahre hinweg, kann sie die Gesundheit schädigen. Wissenschaftlichen Studien zufolge steigt das Risiko für eine ganz Reihe von Erkrankungen, das betrifft beispielsweise Herz-Kreislauf-Krankheiten insgesamt, Herzinfarkte oder Depressionen. Außerdem leiden die geistige Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität und es steigt die Unfallgefahr.
Ursachen/RisikofaktorenDie grundlegende Anfälligkeit für Schlafstörungen kann durch erbliche Veranlagung erhöht werden. Außerdem durch bestimmte Charaktermerkmale wie überzogener Perfektionismus oder Neurotizismus, wobei Letzteres bedeutet, dass man negative Gefühlsregungen wie Ärger, Traurigkeit, Neid oder Schuldgefühle häufiger und intensiver erlebt, schlecht auf Stress reagiert und gewöhnliche Situationen eher als bedrohlich interpretiert.
Als auslösende Faktoren für Schlafprobleme gelten beispielsweise arbeitsbezogener oder privater Stress. Wenn Schlafstörungen bestehen, können sie außerdem dadurch verstärkt werden, das Betroffene Furcht haben, nicht richtig ein- und durchschlafen zu können und so tatsächlich schlechter in den Schlaf finden, was wiederum die Furcht davor weiter steigert. Ein Teufelskreislauf entsteht. Am Einschlafen können einen auch Grübeleien im Bett hindern, wenn sie nicht frühzeitig unterbrochen werden.
Schlafprobleme können zudem als Folge anderer Krankheiten auftreten, so etwa bei neurologischen Leiden wie dem Syndrom der unruhigen Beine und Demenz, bei vielen körperlichen Leiden wie etwa Schilddrüsenfehlfunktionen und nächtlichen Atmungsstörungen sowie bei psychischen Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen. Außerdem behindern Alkohol und Drogen sowie einige Medikamente den Schlaf.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Halten Schlafprobleme länger als einen Monat an und stören sie das Wohlbefinden am Tag, sollten Betroffene ärztlichen Rat einholen. Es gibt zudem einige Verhaltensmaßnahmen, die den Schlaf unterstützen können. Man kann sie unter anderem auf der Internetseite www.dgsm.de der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin unter dem Menüpunkt Ratgeber Schlafstörungen finden. Hier einige der Ratschläge:
- vormittags zumindest eine halbe Stunde draußen aufhalten
- ab dem Nachmittag koffeinhaltige Getränke meiden
- am frühen Abend leichtes Essen bevorzugen
- sich am späteren Abend eine Auszeit gönnen
- zur Nacht geistige und körperliche Anstrengungen herunterfahren
- im Schlafzimmer für eine angenehme Atmosphäre sogen (kühl, ruhig, dunkel
- sich ein persönliches Einschlafritual wählen
- in der Nacht nicht auf den Wecker schauen
- nachts aufstehen, wenn man länger wach liegt, etwas monoton-entspannendes machen und sich wieder hinlegen, wenn man wirklich müde ist
Alkohol sollte vor dem Schlafengehen gemieden werden. Zudem sollte man dann ins Bett gehen, wenn man wirklich müde ist.
Das macht der Arzt:
Ärztinnen oder der Ärzte werden unter anderem nachforschen, ob es womöglich eine körperliche oder psychische Ursache für Schlafprobleme gibt und in diesem Fall eine geeignete Behandlung vorschlagen. Zudem muss abgeschätzt werden, ob tatsächlich eine Schlafstörung vorliegt und wie ausgeprägt sie ist. Das ist wichtig, da Patienten Schlafmangel und Schlafstörungen nicht immer richtig einschätzen.Liegen Schlafstörungen vor, können Ärztinnen oder Ärzte Verhaltensmaßnahmen empfehlen, die den Schlaf fördern und bei Bedarf Patienten womöglich zur genaueren Untersuchung an ein Schlaflabor überweisen. Auch eine psychologische Behandlung kann unter Umständen sinnvoll sein, ebenso das Erlernen von Entspannungstechniken oder die Verordnung passender Digitaler Gesundheitsanwendungen.
Schlaffördernde Medikamente - vom Arzt verordnete oder rezeptfrei in der Apotheke erhältliche - können bei Bedarf kurzfristig helfen, stellen aber in aller Regel keine Dauerlösung dar. Einige davon führen bei Übergebrauch zu einer Medikamenten-Abhängigkeit, etwa Wirkstoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine. In jedem Fall sollte man sich vor der Anwendung von Schlafmitteln vom Arzt dazu beraten lassen.
Bearbeitungsstand: 17.11.2025
Quellenangaben:
Herold, Innere Medizin, Herold, (2011) - S. Andreae et al., Gesundheits- und Krankheitslehre für die Altenpflege, Thieme, (2011), 3. Aufl.
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Epilepsie im Kindesalter
Was ist das? - Definition Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, für die wiederholte Krampfanfälle typisch sind. Sie tritt in höherem Alter oder bei Kindern und Jugendlichen vergleichsweise häufiger auf als in anderen Altersgruppen. Erfahren Sie hier mehr über Epilepsie, wie sie sich bei Kindern äußern kann und was ihnen hilft.
Krankheitsbild
Bei Epilepsie kommt es meist kurzzeitig zur Übererregung von Nervenzellen des Gehirns ("Gewitter im Gehirn"). Als Folge können anfallsartig Krämpfe und Muskelzuckungen, plötzliche Spannungsverluste von Muskeln, kurze geistige Abwesenheiten (Absencen), Bewegungsautomatismen, Bewusstseinseintrübungen, Bewusstlosigkeit, Wahrnehmungsstörungen und Stürze auftreten. Manche Patienten spüren zuvor Warnzeichen (Aura), etwa ein Kribbeln oder eine unerklärliche Geruchswahrnehmung.
Anfälle können von einzelnen Hirnregionen (fokaler Anfall) oder Nervenzellen im ganzen Gehirn (generalisierter Anfall) ausgehen und unterscheiden sich im Beschwerdebild. Es gibt nicht die "eine" Epilepsie. Ein Anfall dauert meist nur Sekunden oder wenige Minuten, es treten mitunter aber mehrere hintereinander auf.
In Deutschland ist ungefähr eine von hundert Personen von Epilepsie betroffen. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, vergleichsweise häufiger aber in der Kindheit oder im höheren Lebensalter. Ein einzelner Anfall ist nicht mit einer Epilepsie-Erkrankung gleichzusetzen. Erst wenn wiederholt Anfälle auftreten oder eine Disposition vorliegt, spricht man von Epilepsie.
Auf Epilepsie hindeutende Symptome sollten stets ärztlich abgeklärt werden. Dauert ein Anfall oder eine rasche Abfolge von Anfällen mit Bewusstseinsverlusten, Krämpfen und Muskelzuckungen am ganzen Körper (generalisiert) mehr als 5 Minuten oder einzelne Körperbereiche und -funktionen betreffend (fokal) mehr als 10 Minuten an, benötigen Betroffene dringend ärztliche Hilfe.
Epilepsie ist in vielen Fällen gut behandelbar. Wichtig ist, Anfälle früh zu erkennen und vorhandene Risikofaktoren zu vermeiden.
Symptome/Verlauf
Bei Kindern tauchen spezielle Epilepsie-Syndrome bevorzugt in bestimmten Altersabschnitten auf. Einige Beispiele:
Neugeborene:
Muskelzuckungen, ungewöhnliche Augenbewegungen oder stereotype Bewegungen von Armen und Beinen sowie Atemnot, Herzrasen oder Hautverfärbungen können einige der möglichen Zeichen epileptischer Anfälle bei Neugeborenen sein. Sie kommen bei 1 bis 3 von 1.000 Lebendgeborenen vor.
Säuglinge:
Bei der seltenen, meist zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat erstmals auftretenden BNS-Epilepsie (West-Syndrom) kommt es zu blitzartigen, heftigen Muskelzuckungen besonders der Arme und des Kopfes (Kopfnicken) und zu charakteristischen Beuge- und Streckkrämpfen. Anfälle treten oft in Serie und nach dem Aufwachen auf. Hier besonders wichtig: eine frühe Diagnose und Therapie.
Kleinkinder:
Krampfanfälle bei hohem Fieber (Fieberkrämpfe) erleiden 2 bis 5 Prozent aller Kinder. Um eine Epilepsie-Erkrankung handelt es sich hier nicht. Die Neigung zu Fieberkrämpfen verliert sich spätestens im Schulalter. Durch die Fieberkrämpfe selbst besteht keine Beeinträchtigung bei der Entwicklung des Kindes.
Viel seltener, aber schwerwiegender ist das Lennox-Gastaut-Syndrom, dass zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr erstmals auftritt. Es kommt zu unterschiedlichen Formen von Anfällen mit Absencen, Verkrampfungen besonders nachts, Muskelzuckungen und -erschlaffungen und in der Folge plötzlichen Stürzen.
Kinder im Schulalter:
Bei etwa 10 bis 17 Prozent der im Schulalter festgestellten Epilepsie-Fälle handelt es sich um Absence-Epilepsie. Bei einem Anfall wirken Kinder, als ob sie für Sekunden "weggetreten" sind, sie unterbrechen ihre Tätigkeiten. Mitunter kommt es auch zu Muskelzuckungen oder Blinzeln. Die Anfälle können sehr oft hintereinander auftreten.
Die Rolando-Epilepsie ist zwar insgesamt selten, macht aber unter kindlichen Epilepsien etwa 13 bis 23 Prozent der Fälle aus. Sie tritt zwischen dem 3. und 12. Lebensjahr auf und verschwindet in der Pubertät wieder. Sie zeigt sich vor allem nachts durch Kribbeln und Krämpfe im Gesicht sowie übermäßigen Speichelfluss, Sprachstörungen oder Schluckbeschwerden bei erhaltenem Bewusstsein.
Jugendliche:
Im jugendlichen Alter kann unter anderem die Juvenile myoklonische Epilepsie auftreten. Typisch sind plötzliche, oft morgens auftretende Muskelzuckungen des Schultergürtels und der Arme, möglich sind auch generalisierte Anfälle sowie Absencen.
Folgen/Komplikationen
Häufige und schwere Anfälle können womöglich die geistige Entwicklung verzögern und bedeuten im Lebensalltag eine Belastung für die Kinder sowie die Eltern. Auch Lern- oder Sprachstörungen sind möglich. Manche Epilepsie-Formen verschwinden spätestens nach der Pubertät wieder, andere Formen bleiben bestehen, besonders bei Schädigung des Gehirns. Mögliche Langzeitfolgen und die Therapie hängen sehr von der Form der Epilepsie-Erkrankung und ihren Ursachen ab.
Ursachen/Risikofaktoren
Das kindliche Gehirn ist noch nicht vollständig ausgereift und dadurch anfälliger für Störungen. Bei Neugeborenen oder Frühgeborenen kann schon eine geringe Belastung Anfälle auslösen. Einige mögliche Auslöser einer Epilepsie-Erkrankung:
- -angeborene Hirnschäden,
- -Infektionen des Gehirns oder der Hirnhäute,
- -Stoffwechselstörungen,
- -Herzrhythmusstörungen.
Wichtig ist, diese Ursachen ärztlich abzuklären und zu behandeln.
Das kann helfen
Was Eltern unter anderem tun können:
- -Sich vom Arzt gut über Notfallmaßnahmen informieren lassen.
- -Kind während eines Anfalls nicht festhalten und nichts in den Mund stecken.
- -Für Sicherheit sorgen, damit keine Verletzungen entstehen.
- -Sollten Anfälle länger als 5 Minuten dauern oder sich rasch wiederholen, Notfallmaßnahmen ergreifen und den Notarzt rufen.
- -Nach einem Anfall Ruhe ermöglichen und das Kind beruhigen.
- -Besonders auch nach erstmaligem Auftreten eines Anfalles umgehend ärztlichen Rat einholen.
- -Dafür sorgen, das verordnete Medikamente gemäß ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
- -Das Umfeld des Kindes wie etwa im Kindergarten oder der Schule über die vorliegende Epilepsie-Erkrankung gut informieren.
- -Sich auch Unterstützung über Selbsthilfeangebote suchen.
Was Ärzte tun:
Bei Verdacht auf Epilepsie ist eine gute ärztliche Diagnose wichtig. Ärztinnen und Ärzte erheben dafür die Kranken-Geschichte (Anamnese), lassen sich die Symptome schildern und messen Hirnströme mittels eines EEG (Elektoencephalogramm). Dabei können für Epilepsie typische Veränderungen sichtbar werden. Je nach Bedarf erfolgen weitere Untersuchungen etwa des Blutes oder mittels MRT.
Ärztinnen und Ärzte setzen oft Medikamente ein, um Anfälle zu verhindern oder zu lindern. Zudem beraten sie Eltern zum Umgang mit den Symptomen und Folgen einer Epilepsieerkrankung. Eltern erhalten manchmal auch Notfallmedikamente, falls ein Anfall ungewöhnlich lange dauert.
Bearbeitungsstand: 10.10.2025
Quellenangaben:
Gruber, Christoph; Gruber Sarah, Pädiatrie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 2. Auflage - www.epilepsie-vereinigung.de, www.epilepsie-vereinigung.de, 2024
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Epilepsie
Was ist das? - Definition Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch wiederholte Krampfanfälle gekennzeichnet ist.
Krankheitsbild
Bei Epilepsie neigt das Gehirn dazu, durch eine vorübergehende Übererregung von Nervenzellen Anfälle auszulösen. Es kommt dabei häufig zu Krämpfen und Muskelzuckungen. Anfälle können sich verschieden äußern und dauern meist nur Sekunden oder wenige Minuten. Sind es mehr als 5 Minuten mit Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Muskelzuckungen, benötigen Betroffene dringend ärztliche Hilfe! Manche Patienten spüren zuvor Warnzeichen, man spricht von einer Aura. Es kann sich etwa um ein Kribbeln oder eine unerklärliche Geruchswahrnehmung handeln.
In Deutschland ist ungefähr eine von hundert Personen von Epilepsie betroffen. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, vergleichsweise häufiger aber in der Kindheit oder im höheren Lebensalter. Ein einzelner Anfall ist nicht mit einer Epilepsie-Erkrankung gleichzusetzen. Erst wenn wiederholt Anfälle auftreten oder eine Disposition dafür vorliegt, spricht man von Epilepsie.
Epilepsie ist meist gut behandelbar. Wichtig ist, Anfälle früh zu erkennen und Risikofaktoren zu vermeiden.
Symptome/Verlauf
Für Epilepsie typische Anfälle zeigen sich von unauffälligen "Abwesenheiten" - Absencen -, bis hin zu auffälligen Muskelkrämpfen oder Bewusstlosigkeit.
Grundsätzlich gibt es
- generalisierte Anfälle, bei denen Nervenzellen im ganzen Gehirn beteiligt sind. Es kommt im mildesten Fall zu Absencen, in schwereren Fällen zu Bewusstseinsverlust, Muskelversteifung, Stürzen und Muskelzuckungen.
- -fokale Anfälle gehen von einem begrenzten Hirnbereich aus. Die Symptome hängen vom betroffenen Hirnareal ab. Muskelzuckungen, Sprachstörungen, Kribbeln, plötzliche Angst, ungewöhnliche Sinneseindrücke und Bewusstseinseintrübungen kommen vor.
Beispiele für die unterschiedlichen Epilepsie-Syndrome:
- -Absence-Epilepsie, bei der generalisierte Anfälle in kurzen Abwesenheiten ("Starren") bestehen, die oft übersehen oder mit Unaufmerksamkeit verwechselt werden. Mitunter kommt es zu Muskelzuckungen. Meist betrifft die Absence-Epilepsie Kinder.
- Rolando-Epilepsie, die zwischen dem dritten und zwölften Lebensjahr auftritt und in der Pubertät wieder verschwindet. Die fokalen Anfälle zeigen sich meist nachts, mit Zuckungen oder Missempfindungen im Gesicht, Sprachstörungen oder Schluckbeschwerden bei erhaltenem Bewusstsein.
- Juvenile myoklonische Epilepsie, bei der es sich um eine häufige Form der Epilepsie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen handelt. Typisch sind plötzliche, oft am Morgen auftretende Muskelzuckungen, generalisierte Anfälle und Absencen.
- Strukturelle Epilepsien, die durch Narben, Verletzungen oder Tumoren im Gehirn entstehen. Diese Form ist oft fokal.
- Reflektorische Epilepsie, bei der bestimmte Reize Anfälle auslösen, so etwa Lichtreize oder Geräusche. Diese Epilepsieform ist selten.
Treten in höherem Alter Epilepsien auf, dann oft fokal infolge anderer Erkrankungen wie einem Schlaganfall. Meist sind sie gut behandelbar, müssen dazu aber erkannt werden.
Folgen/Komplikationen
Ob Langzeitfolgen auftreten und welche es sind, hängt von vielen Faktoren ab, so etwa von der Schwere und Häufigkeit der Epilepsie-Symptome und den vielfältigen Ursachen. Epilepsie kann im Alltag einschränkend sein und mitunter psychische Folgen haben, Angsterkrankungen und Depressionen zum Beispiel.
Ursachen/Auslöser
Die vorübergehende Übererregung von Nervenzellen im Gehirn kann spontan oder wegen einer zugrundeliegenden Ursache auftreten - etwa einer genetischen Veranlagung, Verletzungen und Fehlbildungen des Gehirns, Entzündungen oder Stoffwechselstörungen. Oft lässt sich keine klare Ursache feststellen (idiopathische Epilepsie). Es gibt zudem akute Auslöser - Trigger -, die Epilepsie-Anfälle hervorrufen können. Dazu gehören:
- Schlafmangel oder unregelmäßiger Schlaf
- Flackerlicht oder visuelle Reize
- Stress, Angst oder Überforderung
- Alkoholkonsum oder Drogen
- Bestimmte Medikamente oder plötzlicher Medikamentenentzug
Spielen solche Auslöser eine Rolle, lernen Betroffene, sie zu erkennen und zu vermeiden - das ist wichtig für die Anfallskontrolle.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Um Epilepsie-Attacken vorzubeugen oder darauf richtig zu reagieren, helfen bestimmte Maßnahmen, so zum Beispiel:
- regelmäßiger Schlaf, Stressvermeidung, geregelte Tagesabläufe
- Information des Umfelds (Schule, Arbeit, Familie) für mehr Sicherheit im Notfall
- Notfalltraining für Angehörige, damit sie sich bei einem Anfall richtig verhalten
Wichtig ist, vom Arzt verschriebene Arzneimittel gegen Epilepsie regelmäßig einzunehmen. Sind spezielle Auslöser bekannt, sollte man sie vermeiden.
Was der Arzt macht:
Menschen mit Epilepsie oder Verdacht darauf benötigen fachärztliche Betreuung durch Neurologinnen und Neurologen. Deuten Symptome auf Epilepsie hin, basiert die Diagnose auf der Kranken-Vorgeschichte (Anamnese), der Beobachtung typischer Symptome und auf neurologischen Untersuchungen vor allem mittels EEG (Elektroenzephalogramm) zur Messung der Hirnströme. Im EEG können für Epilepsie typische Veränderungen sichtbar werden. MRT- oder CT-Untersuchungen helfen, strukturelle Ursachen wie Narben oder Tumore im Gehirn zu erkennen. Blutuntersuchungen weisen auf Ursachen wie Infektionen, Stoffwechselstörungen oder Entzündungen hin. Hilfreich ist auch ein Anfallstagebuch zu Häufigkeit, Zeitpunkt, Auslösern und Symptomen. Die genaue Diagnose der Epilepsieform und das Erkennen möglicher Ursachen sind wichtig für die Therapie.
Ärztlich empfohlene Therapien sollen Anfälle verhindern oder verringern sowie den Alltag für Betroffene sicher gestalten. Meist lässt sich Epilepsie gut behandeln. Wichtig sind oft spezielle verschreibungspflichtige Medikamente - Antiepileptika. Diese unterdrücken eine übermäßige Erregbarkeit von Nervenzellen. Weitere ärztlicherseits möglicherweise empfohlene Behandlungen: eventuell ein Implantat (Vagusnerv-Stimulation) oder sogar ein operativer Eingriff, falls andere Therapien nicht ausreichend helfen.
Bearbeitungsstand: 09.10.2025
Quellenangaben:
Thews, Mutschler, Vaupel, Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen, WVG, (2007), 5. Aufl. - Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage - www.epilepsie-vereinigung.de/krankheitsbild/, www.epilepsie-vereinigung.de/krankheitsbild/, 2024 - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org, www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org, 2024
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Tabletten — verschreibungspflichtig.
Detaillierte Anwendungshinweise, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen finden Sie unten in den Registerkarten. Beachten Sie stets die Packungsbeilage. Bei Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- PZN:
- 00683140
- Darreichungsform:
- Tabletten (Tabletten)
- Packungsgröße:
- 20 Stück
- Marke:
- MOGADAN
- Hersteller:
- Viatris Healthcare GmbH
- Beipackzettel:
- PDF öffnen
Rechtlicher Status
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung 2023/988
GPSRAnwendungshinweise
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt. Das Arzneimittel sollte nur kurzzeitig eingenommen werden. Maximale Behandlungsdauer: 4 Wochen.
Überdosierung?
Es kann zu einer Vielzahl von Überdosierungserscheinungen kommen, unter anderem zu Verwirrtheitszuständen, Sehstörungen, Schwindel bis hin zur Bewußtlosigkeit. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Dosierung
Folgende Dosierungsempfehlungen werden gegeben - die Dosierung für Ihre spezielle Erkrankung besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt:
Höchstdosis: Eine Dosis von 2 Tabletten pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Höchstdosis für ältere Patienten: Eine Dosis von 1 Tablette pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Nach der Einnahme ist auf eine ausreichende Schlafdauer von 7-8 Stunden zu achten.
Bei BNS-Krämpfen:
Patienten mit einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung: Sie müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.
Anwendungsgebiete
- Schlafstörungen, zur Kurzzeitbehandlung
- Epilepsie im Kindesalter, wie:
- BNS-Krämpfe (West-Syndrom, spezielle Form der Epilepsie)
Detaillierte Dosierung
Personenkreis: Erwachsene, Einzeldosis: 1/2-1 Tablette, Gesamtdosis: 1-mal täglich, Zeitpunkt: vor dem Schlafengehen (unmittelbar davor)
Personenkreis: Ältere Patienten, Einzeldosis: 1/2 Tablette, Gesamtdosis: 1-mal täglich, Zeitpunkt: vor dem Schlafengehen (unmittelbar davor)
Personenkreis: Säuglinge und Kleinkinder, Einzeldosis: 1/2-1 Tablette, Gesamtdosis: 1-mal täglich, Zeitpunkt: vorzugsweise vor dem Schlafengehen
Wirkstoff
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff wirkt vor allem schlaffördernd und beruhigend, indem er im Gehirn an speziellen Bindungsstellen angreift. Durch die Wechselwirkung mit diesen Bindungsstellen wird die Wirkung von körpereigenen, entspannend und einschläfernd wirkenden Substanzen verstärkt.
Nebenwirkungen
- Magen-Darm-Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schläfrigkeit, vor allem am nächsten Tag
- Müdigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Teilnahmslosigkeit (Apathie)
- Delirium (Verwirrtheit)
- Depressionen
- Gedächtnislücken (kurzzeitig)
- Sonderbare (paradoxe) Reaktionen, vor allem bei älteren Patienten und Kindern, wie:
- - Unruhe
- - Reizbarkeit
- - Alpträume
- - Halluzinationen
- - Aggressives Verhalten
- - Psychosen
- Sehstörungen
- Hautrötung
- Atemschwäche
- Muskelschwäche
- Koordinationsstörung
- Störungen der Sexualfunktion, wie:
- - Libidoabnahme - (Abnahme der Lust zum Geschlechtsverkehr)
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Myasthenia gravis (Erkrankung des Nervensystems mit Muskelerschlaffung)
- Drogenabhängigkeit, auch wenn sie schon längere Zeit zurückliegt
- Alkoholmissbrauch, auch wenn er schon längere Zeit zurückliegt
- Arzneimittelmissbrauch, auch wenn er schon längere Zeit zurückliegt
- Atemschwäche
- Schlafapnoe-Syndrom (kurzzeitiger Atemstillstand während des Schlafes)
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Bewegungsstörungen, aufgrund von Schädigung der Nervenbahnen im Gehirn und Rückenmark (spinale und zerebrale Ataxien)
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: In dieser Altersgruppe sollte das Arzneimittel nur bei bestimmten Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt oder Apotheker.
- Ältere Patienten ab 65 Jahren: Die Behandlung sollte mit Ihrem Arzt gut abgestimmt und sorgfältig überwacht werden, z.B. durch engmaschige Kontrollen. Die erwünschten Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen des Arzneimittels können in dieser Gruppe verstärkt oder abgeschwächt auftreten.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Lagerungsanforderungen
Aufbewahrung
Aufbewahrung
Das Arzneimittel muss vor Hitze geschützt aufbewahrt werden.
Wichtige Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
- Das Arzneimittel kann zu einer körperlichen Abhängigkeit führen und bei Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten.
- Bei regelmäßiger Einnahme kann es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen.
- Durch plötzliches Absetzen können Probleme oder Beschwerden auftreten. Deshalb sollte die Behandlung langsam, das heißt mit einem schrittweisen Ausschleichen der Dosis, beendet werden. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.
- Achtung: Wenn Sie das Arzneimittel über längere Zeit anwenden, kann sich der Körper daran gewöhnen und Sie brauchen evtl. eine immer höhere Dosierung, damit Sie eine Wirkung spüren.
- Vorsicht bei einer Unverträglichkeit gegenüber Lactose. Wenn Sie eine Diabetes-Diät einhalten müssen, sollten Sie den Zuckergehalt berücksichtigen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Weitere Hinweise aus der Fachinformation
Erwachsene:
Das Arzneimittel sollte nur dann eingesetzt werden, wenn die Schlafstörung schwerwiegend und durch andere Maßnahmen, wie durch Beseitigung der Ursache kurzfristig nicht zu beheben ist.
Säuglinge und Kleinkinder:
Bekannte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen vermehrt auftreten wie beispielsweise Atembeschwerden oder Benommenheit.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
~i- Asthma
~i- COPD
~i- Cor pulmonale
~i- Wirbelsäulenverkrümmung
~i- Myasthenia gravis
~i- Guillain-Barr\e22-Syndrom
~i- Erkrankungen oder Verletzungen des zentralen Nervensystems bzw. des Hirnstamms oder der Halswirbelsäule
Was kann passieren?
Die Arzneimittel können sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken. In diesem Zusammenhang können beispielsweise Konzentrationsstörungen (zum Beispiel im Straßenverkehr), Benommenheit, Müdigkeit oder Atemprobleme vermehrt auftreten.
Was ist zu tun?
Die Kombination der Arzneimittel sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt sein. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen — insbesondere zu Beginn der gleichzeitigen Behandlung — vermehrt auftreten wie beispielsweise Atembeschwerden, Blutdruckabfall oder teilweise lebensbedrohliche wie Bewusstlosigkeit oder Kreislaufkollaps.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel — insbesondere zu Beginn der Behandlung — eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel — insbesondere zu Beginn, aber auch nach Ende der Behandlung — eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Die Arzneimittel können sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen, da ein anderes Arzneimittel Alkohol enthält. In diesem Zusammenhang können übermäßige Schläfrigkeit, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit, Benommenheit, Schwindel, Atembeschwerden oder Gedächtnisstörungen vermehrt auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen wie Gelbfärbung der Augen oder der Haut oder eine dunkle Verfärbung des Urins möglicherweise vermehrt auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Die Arzneimittel können sich in ihrer Wirkung möglicherweise gegenseitig beeinflussen. In diesem Zusammenhang könnten beispielsweise Zittern, Schwindel, Übelkeit, Seh-, Sprech- oder Koordinationsstörungen, Augenzittern, Verwirrtheit, Benommenheit, niedriger Blutdruck oder Muskelschwäche auftreten.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen von diesem Arzneimittel vermehrt auftreten wie beispielsweise extreme Müdigkeit, Koordinationsstörungen, Schwindel oder verminderte Atmung.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise beeinträchtigt werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel möglicherweise verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen erhöht werden.
Was ist zu tun?
Es sind in der Regel keine Maßnahmen erforderlich, die über das Beobachten des Allgemeinbefindens hinausgehen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, ob bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von diesem Arzneimittel verstärkt und damit die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise extreme Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, verminderte Atmung oder Benommenheit erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen möglicherweise vermehrt auftreten wie beispielsweise übermäßige Schläfrigkeit, Koordinationsstörungen oder Benommenheit.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
Schlafstörungen
Was ist das? - Definition Ein- und Durchschlafstörungen kommen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin zufolge bei mindestens 20 Prozent der Menschen hierzulande vor. Etwa vier Prozent haben schwerewiegende Schlafprobleme. Die Gründe sind sehr vielfältig. Es gibt eine jedoch Reihe von Maßnahmen, um wieder besser schlafen zu können.
Krankheitsbild
Bei einer chronischen Schlafstörung können Betroffene regelmäßig nicht ein- oder durchschlafen und wachen am Morgen nicht erholt auf. Das Befinden am Tag ist beeinträchtigt. Die Schlaf-Wach-Störungen lassen sich außerdem nicht durch fehlende Schlafmöglichkeiten, das Fehlen einer geeigneten, komfortablen Schlafumgebung oder durch organische Probleme erklären. Wenn sich dieses Bild mindestens dreimal pro Woche über drei Monate Monat hinweg zeigt, sprechen Fachleute von chronischer Schlafstörung, das Fachwort lautet Insomnie.
Symptome/Verlauf
Bei einer chronischen Schlafstörung haben Betroffene Schwierigkeiten damit
- ein- und durchzuschlafen
- früher als erwünscht zu erwachen
- zu angemessenen Zeiten ins Bett zu gehen
Es liegen zudem tagsüber eine Reihe von Beschwerden vor, beispielsweise
- Erschöpfung und Unwohlsein
- Tagesschläfrigkeit
- Probleme mit der Aufmerksamkeit, der Konzentration, dem Gedächtnis
- Beeinträchtigung im familiären und beruflichen Umfeld
- eingeschränkte Leistungsfähigkeit
- Stimmungsschwankungen
- verringerte Motivation
Es besteht bei wiederholten akuten Schlafstörungen ein erhöhtes Risiko, das sie zu einem anhaltenden Problem werden.
Folgen/Komplikationen
Besteht Schlaflosigkeit über Jahre hinweg, kann sie die Gesundheit schädigen. Wissenschaftlichen Studien zufolge steigt das Risiko für eine ganz Reihe von Erkrankungen, das betrifft beispielsweise Herz-Kreislauf-Krankheiten insgesamt, Herzinfarkte oder Depressionen. Außerdem leiden die geistige Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität und es steigt die Unfallgefahr.
Ursachen/RisikofaktorenDie grundlegende Anfälligkeit für Schlafstörungen kann durch erbliche Veranlagung erhöht werden. Außerdem durch bestimmte Charaktermerkmale wie überzogener Perfektionismus oder Neurotizismus, wobei Letzteres bedeutet, dass man negative Gefühlsregungen wie Ärger, Traurigkeit, Neid oder Schuldgefühle häufiger und intensiver erlebt, schlecht auf Stress reagiert und gewöhnliche Situationen eher als bedrohlich interpretiert.
Als auslösende Faktoren für Schlafprobleme gelten beispielsweise arbeitsbezogener oder privater Stress. Wenn Schlafstörungen bestehen, können sie außerdem dadurch verstärkt werden, das Betroffene Furcht haben, nicht richtig ein- und durchschlafen zu können und so tatsächlich schlechter in den Schlaf finden, was wiederum die Furcht davor weiter steigert. Ein Teufelskreislauf entsteht. Am Einschlafen können einen auch Grübeleien im Bett hindern, wenn sie nicht frühzeitig unterbrochen werden.
Schlafprobleme können zudem als Folge anderer Krankheiten auftreten, so etwa bei neurologischen Leiden wie dem Syndrom der unruhigen Beine und Demenz, bei vielen körperlichen Leiden wie etwa Schilddrüsenfehlfunktionen und nächtlichen Atmungsstörungen sowie bei psychischen Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen. Außerdem behindern Alkohol und Drogen sowie einige Medikamente den Schlaf.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Halten Schlafprobleme länger als einen Monat an und stören sie das Wohlbefinden am Tag, sollten Betroffene ärztlichen Rat einholen. Es gibt zudem einige Verhaltensmaßnahmen, die den Schlaf unterstützen können. Man kann sie unter anderem auf der Internetseite www.dgsm.de der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin unter dem Menüpunkt Ratgeber Schlafstörungen finden. Hier einige der Ratschläge:
- vormittags zumindest eine halbe Stunde draußen aufhalten
- ab dem Nachmittag koffeinhaltige Getränke meiden
- am frühen Abend leichtes Essen bevorzugen
- sich am späteren Abend eine Auszeit gönnen
- zur Nacht geistige und körperliche Anstrengungen herunterfahren
- im Schlafzimmer für eine angenehme Atmosphäre sogen (kühl, ruhig, dunkel
- sich ein persönliches Einschlafritual wählen
- in der Nacht nicht auf den Wecker schauen
- nachts aufstehen, wenn man länger wach liegt, etwas monoton-entspannendes machen und sich wieder hinlegen, wenn man wirklich müde ist
Alkohol sollte vor dem Schlafengehen gemieden werden. Zudem sollte man dann ins Bett gehen, wenn man wirklich müde ist.
Das macht der Arzt:
Ärztinnen oder der Ärzte werden unter anderem nachforschen, ob es womöglich eine körperliche oder psychische Ursache für Schlafprobleme gibt und in diesem Fall eine geeignete Behandlung vorschlagen. Zudem muss abgeschätzt werden, ob tatsächlich eine Schlafstörung vorliegt und wie ausgeprägt sie ist. Das ist wichtig, da Patienten Schlafmangel und Schlafstörungen nicht immer richtig einschätzen.Liegen Schlafstörungen vor, können Ärztinnen oder Ärzte Verhaltensmaßnahmen empfehlen, die den Schlaf fördern und bei Bedarf Patienten womöglich zur genaueren Untersuchung an ein Schlaflabor überweisen. Auch eine psychologische Behandlung kann unter Umständen sinnvoll sein, ebenso das Erlernen von Entspannungstechniken oder die Verordnung passender Digitaler Gesundheitsanwendungen.
Schlaffördernde Medikamente - vom Arzt verordnete oder rezeptfrei in der Apotheke erhältliche - können bei Bedarf kurzfristig helfen, stellen aber in aller Regel keine Dauerlösung dar. Einige davon führen bei Übergebrauch zu einer Medikamenten-Abhängigkeit, etwa Wirkstoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine. In jedem Fall sollte man sich vor der Anwendung von Schlafmitteln vom Arzt dazu beraten lassen.
Bearbeitungsstand: 17.11.2025
Quellenangaben:
Herold, Innere Medizin, Herold, (2011) - S. Andreae et al., Gesundheits- und Krankheitslehre für die Altenpflege, Thieme, (2011), 3. Aufl.
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Epilepsie im Kindesalter
Was ist das? - Definition Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, für die wiederholte Krampfanfälle typisch sind. Sie tritt in höherem Alter oder bei Kindern und Jugendlichen vergleichsweise häufiger auf als in anderen Altersgruppen. Erfahren Sie hier mehr über Epilepsie, wie sie sich bei Kindern äußern kann und was ihnen hilft.
Krankheitsbild
Bei Epilepsie kommt es meist kurzzeitig zur Übererregung von Nervenzellen des Gehirns ("Gewitter im Gehirn"). Als Folge können anfallsartig Krämpfe und Muskelzuckungen, plötzliche Spannungsverluste von Muskeln, kurze geistige Abwesenheiten (Absencen), Bewegungsautomatismen, Bewusstseinseintrübungen, Bewusstlosigkeit, Wahrnehmungsstörungen und Stürze auftreten. Manche Patienten spüren zuvor Warnzeichen (Aura), etwa ein Kribbeln oder eine unerklärliche Geruchswahrnehmung.
Anfälle können von einzelnen Hirnregionen (fokaler Anfall) oder Nervenzellen im ganzen Gehirn (generalisierter Anfall) ausgehen und unterscheiden sich im Beschwerdebild. Es gibt nicht die "eine" Epilepsie. Ein Anfall dauert meist nur Sekunden oder wenige Minuten, es treten mitunter aber mehrere hintereinander auf.
In Deutschland ist ungefähr eine von hundert Personen von Epilepsie betroffen. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, vergleichsweise häufiger aber in der Kindheit oder im höheren Lebensalter. Ein einzelner Anfall ist nicht mit einer Epilepsie-Erkrankung gleichzusetzen. Erst wenn wiederholt Anfälle auftreten oder eine Disposition vorliegt, spricht man von Epilepsie.
Auf Epilepsie hindeutende Symptome sollten stets ärztlich abgeklärt werden. Dauert ein Anfall oder eine rasche Abfolge von Anfällen mit Bewusstseinsverlusten, Krämpfen und Muskelzuckungen am ganzen Körper (generalisiert) mehr als 5 Minuten oder einzelne Körperbereiche und -funktionen betreffend (fokal) mehr als 10 Minuten an, benötigen Betroffene dringend ärztliche Hilfe.
Epilepsie ist in vielen Fällen gut behandelbar. Wichtig ist, Anfälle früh zu erkennen und vorhandene Risikofaktoren zu vermeiden.
Symptome/Verlauf
Bei Kindern tauchen spezielle Epilepsie-Syndrome bevorzugt in bestimmten Altersabschnitten auf. Einige Beispiele:
Neugeborene:
Muskelzuckungen, ungewöhnliche Augenbewegungen oder stereotype Bewegungen von Armen und Beinen sowie Atemnot, Herzrasen oder Hautverfärbungen können einige der möglichen Zeichen epileptischer Anfälle bei Neugeborenen sein. Sie kommen bei 1 bis 3 von 1.000 Lebendgeborenen vor.
Säuglinge:
Bei der seltenen, meist zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat erstmals auftretenden BNS-Epilepsie (West-Syndrom) kommt es zu blitzartigen, heftigen Muskelzuckungen besonders der Arme und des Kopfes (Kopfnicken) und zu charakteristischen Beuge- und Streckkrämpfen. Anfälle treten oft in Serie und nach dem Aufwachen auf. Hier besonders wichtig: eine frühe Diagnose und Therapie.
Kleinkinder:
Krampfanfälle bei hohem Fieber (Fieberkrämpfe) erleiden 2 bis 5 Prozent aller Kinder. Um eine Epilepsie-Erkrankung handelt es sich hier nicht. Die Neigung zu Fieberkrämpfen verliert sich spätestens im Schulalter. Durch die Fieberkrämpfe selbst besteht keine Beeinträchtigung bei der Entwicklung des Kindes.
Viel seltener, aber schwerwiegender ist das Lennox-Gastaut-Syndrom, dass zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr erstmals auftritt. Es kommt zu unterschiedlichen Formen von Anfällen mit Absencen, Verkrampfungen besonders nachts, Muskelzuckungen und -erschlaffungen und in der Folge plötzlichen Stürzen.
Kinder im Schulalter:
Bei etwa 10 bis 17 Prozent der im Schulalter festgestellten Epilepsie-Fälle handelt es sich um Absence-Epilepsie. Bei einem Anfall wirken Kinder, als ob sie für Sekunden "weggetreten" sind, sie unterbrechen ihre Tätigkeiten. Mitunter kommt es auch zu Muskelzuckungen oder Blinzeln. Die Anfälle können sehr oft hintereinander auftreten.
Die Rolando-Epilepsie ist zwar insgesamt selten, macht aber unter kindlichen Epilepsien etwa 13 bis 23 Prozent der Fälle aus. Sie tritt zwischen dem 3. und 12. Lebensjahr auf und verschwindet in der Pubertät wieder. Sie zeigt sich vor allem nachts durch Kribbeln und Krämpfe im Gesicht sowie übermäßigen Speichelfluss, Sprachstörungen oder Schluckbeschwerden bei erhaltenem Bewusstsein.
Jugendliche:
Im jugendlichen Alter kann unter anderem die Juvenile myoklonische Epilepsie auftreten. Typisch sind plötzliche, oft morgens auftretende Muskelzuckungen des Schultergürtels und der Arme, möglich sind auch generalisierte Anfälle sowie Absencen.
Folgen/Komplikationen
Häufige und schwere Anfälle können womöglich die geistige Entwicklung verzögern und bedeuten im Lebensalltag eine Belastung für die Kinder sowie die Eltern. Auch Lern- oder Sprachstörungen sind möglich. Manche Epilepsie-Formen verschwinden spätestens nach der Pubertät wieder, andere Formen bleiben bestehen, besonders bei Schädigung des Gehirns. Mögliche Langzeitfolgen und die Therapie hängen sehr von der Form der Epilepsie-Erkrankung und ihren Ursachen ab.
Ursachen/Risikofaktoren
Das kindliche Gehirn ist noch nicht vollständig ausgereift und dadurch anfälliger für Störungen. Bei Neugeborenen oder Frühgeborenen kann schon eine geringe Belastung Anfälle auslösen. Einige mögliche Auslöser einer Epilepsie-Erkrankung:
- -angeborene Hirnschäden,
- -Infektionen des Gehirns oder der Hirnhäute,
- -Stoffwechselstörungen,
- -Herzrhythmusstörungen.
Wichtig ist, diese Ursachen ärztlich abzuklären und zu behandeln.
Das kann helfen
Was Eltern unter anderem tun können:
- -Sich vom Arzt gut über Notfallmaßnahmen informieren lassen.
- -Kind während eines Anfalls nicht festhalten und nichts in den Mund stecken.
- -Für Sicherheit sorgen, damit keine Verletzungen entstehen.
- -Sollten Anfälle länger als 5 Minuten dauern oder sich rasch wiederholen, Notfallmaßnahmen ergreifen und den Notarzt rufen.
- -Nach einem Anfall Ruhe ermöglichen und das Kind beruhigen.
- -Besonders auch nach erstmaligem Auftreten eines Anfalles umgehend ärztlichen Rat einholen.
- -Dafür sorgen, das verordnete Medikamente gemäß ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
- -Das Umfeld des Kindes wie etwa im Kindergarten oder der Schule über die vorliegende Epilepsie-Erkrankung gut informieren.
- -Sich auch Unterstützung über Selbsthilfeangebote suchen.
Was Ärzte tun:
Bei Verdacht auf Epilepsie ist eine gute ärztliche Diagnose wichtig. Ärztinnen und Ärzte erheben dafür die Kranken-Geschichte (Anamnese), lassen sich die Symptome schildern und messen Hirnströme mittels eines EEG (Elektoencephalogramm). Dabei können für Epilepsie typische Veränderungen sichtbar werden. Je nach Bedarf erfolgen weitere Untersuchungen etwa des Blutes oder mittels MRT.
Ärztinnen und Ärzte setzen oft Medikamente ein, um Anfälle zu verhindern oder zu lindern. Zudem beraten sie Eltern zum Umgang mit den Symptomen und Folgen einer Epilepsieerkrankung. Eltern erhalten manchmal auch Notfallmedikamente, falls ein Anfall ungewöhnlich lange dauert.
Bearbeitungsstand: 10.10.2025
Quellenangaben:
Gruber, Christoph; Gruber Sarah, Pädiatrie, Elsevier (Urban & Fischer), (2010), 2. Auflage - www.epilepsie-vereinigung.de, www.epilepsie-vereinigung.de, 2024
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Epilepsie
Was ist das? - Definition Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch wiederholte Krampfanfälle gekennzeichnet ist.
Krankheitsbild
Bei Epilepsie neigt das Gehirn dazu, durch eine vorübergehende Übererregung von Nervenzellen Anfälle auszulösen. Es kommt dabei häufig zu Krämpfen und Muskelzuckungen. Anfälle können sich verschieden äußern und dauern meist nur Sekunden oder wenige Minuten. Sind es mehr als 5 Minuten mit Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Muskelzuckungen, benötigen Betroffene dringend ärztliche Hilfe! Manche Patienten spüren zuvor Warnzeichen, man spricht von einer Aura. Es kann sich etwa um ein Kribbeln oder eine unerklärliche Geruchswahrnehmung handeln.
In Deutschland ist ungefähr eine von hundert Personen von Epilepsie betroffen. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, vergleichsweise häufiger aber in der Kindheit oder im höheren Lebensalter. Ein einzelner Anfall ist nicht mit einer Epilepsie-Erkrankung gleichzusetzen. Erst wenn wiederholt Anfälle auftreten oder eine Disposition dafür vorliegt, spricht man von Epilepsie.
Epilepsie ist meist gut behandelbar. Wichtig ist, Anfälle früh zu erkennen und Risikofaktoren zu vermeiden.
Symptome/Verlauf
Für Epilepsie typische Anfälle zeigen sich von unauffälligen "Abwesenheiten" - Absencen -, bis hin zu auffälligen Muskelkrämpfen oder Bewusstlosigkeit.
Grundsätzlich gibt es
- generalisierte Anfälle, bei denen Nervenzellen im ganzen Gehirn beteiligt sind. Es kommt im mildesten Fall zu Absencen, in schwereren Fällen zu Bewusstseinsverlust, Muskelversteifung, Stürzen und Muskelzuckungen.
- -fokale Anfälle gehen von einem begrenzten Hirnbereich aus. Die Symptome hängen vom betroffenen Hirnareal ab. Muskelzuckungen, Sprachstörungen, Kribbeln, plötzliche Angst, ungewöhnliche Sinneseindrücke und Bewusstseinseintrübungen kommen vor.
Beispiele für die unterschiedlichen Epilepsie-Syndrome:
- -Absence-Epilepsie, bei der generalisierte Anfälle in kurzen Abwesenheiten ("Starren") bestehen, die oft übersehen oder mit Unaufmerksamkeit verwechselt werden. Mitunter kommt es zu Muskelzuckungen. Meist betrifft die Absence-Epilepsie Kinder.
- Rolando-Epilepsie, die zwischen dem dritten und zwölften Lebensjahr auftritt und in der Pubertät wieder verschwindet. Die fokalen Anfälle zeigen sich meist nachts, mit Zuckungen oder Missempfindungen im Gesicht, Sprachstörungen oder Schluckbeschwerden bei erhaltenem Bewusstsein.
- Juvenile myoklonische Epilepsie, bei der es sich um eine häufige Form der Epilepsie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen handelt. Typisch sind plötzliche, oft am Morgen auftretende Muskelzuckungen, generalisierte Anfälle und Absencen.
- Strukturelle Epilepsien, die durch Narben, Verletzungen oder Tumoren im Gehirn entstehen. Diese Form ist oft fokal.
- Reflektorische Epilepsie, bei der bestimmte Reize Anfälle auslösen, so etwa Lichtreize oder Geräusche. Diese Epilepsieform ist selten.
Treten in höherem Alter Epilepsien auf, dann oft fokal infolge anderer Erkrankungen wie einem Schlaganfall. Meist sind sie gut behandelbar, müssen dazu aber erkannt werden.
Folgen/Komplikationen
Ob Langzeitfolgen auftreten und welche es sind, hängt von vielen Faktoren ab, so etwa von der Schwere und Häufigkeit der Epilepsie-Symptome und den vielfältigen Ursachen. Epilepsie kann im Alltag einschränkend sein und mitunter psychische Folgen haben, Angsterkrankungen und Depressionen zum Beispiel.
Ursachen/Auslöser
Die vorübergehende Übererregung von Nervenzellen im Gehirn kann spontan oder wegen einer zugrundeliegenden Ursache auftreten - etwa einer genetischen Veranlagung, Verletzungen und Fehlbildungen des Gehirns, Entzündungen oder Stoffwechselstörungen. Oft lässt sich keine klare Ursache feststellen (idiopathische Epilepsie). Es gibt zudem akute Auslöser - Trigger -, die Epilepsie-Anfälle hervorrufen können. Dazu gehören:
- Schlafmangel oder unregelmäßiger Schlaf
- Flackerlicht oder visuelle Reize
- Stress, Angst oder Überforderung
- Alkoholkonsum oder Drogen
- Bestimmte Medikamente oder plötzlicher Medikamentenentzug
Spielen solche Auslöser eine Rolle, lernen Betroffene, sie zu erkennen und zu vermeiden - das ist wichtig für die Anfallskontrolle.
Das kann helfen
Was man selbst tun kann:
Um Epilepsie-Attacken vorzubeugen oder darauf richtig zu reagieren, helfen bestimmte Maßnahmen, so zum Beispiel:
- regelmäßiger Schlaf, Stressvermeidung, geregelte Tagesabläufe
- Information des Umfelds (Schule, Arbeit, Familie) für mehr Sicherheit im Notfall
- Notfalltraining für Angehörige, damit sie sich bei einem Anfall richtig verhalten
Wichtig ist, vom Arzt verschriebene Arzneimittel gegen Epilepsie regelmäßig einzunehmen. Sind spezielle Auslöser bekannt, sollte man sie vermeiden.
Was der Arzt macht:
Menschen mit Epilepsie oder Verdacht darauf benötigen fachärztliche Betreuung durch Neurologinnen und Neurologen. Deuten Symptome auf Epilepsie hin, basiert die Diagnose auf der Kranken-Vorgeschichte (Anamnese), der Beobachtung typischer Symptome und auf neurologischen Untersuchungen vor allem mittels EEG (Elektroenzephalogramm) zur Messung der Hirnströme. Im EEG können für Epilepsie typische Veränderungen sichtbar werden. MRT- oder CT-Untersuchungen helfen, strukturelle Ursachen wie Narben oder Tumore im Gehirn zu erkennen. Blutuntersuchungen weisen auf Ursachen wie Infektionen, Stoffwechselstörungen oder Entzündungen hin. Hilfreich ist auch ein Anfallstagebuch zu Häufigkeit, Zeitpunkt, Auslösern und Symptomen. Die genaue Diagnose der Epilepsieform und das Erkennen möglicher Ursachen sind wichtig für die Therapie.
Ärztlich empfohlene Therapien sollen Anfälle verhindern oder verringern sowie den Alltag für Betroffene sicher gestalten. Meist lässt sich Epilepsie gut behandeln. Wichtig sind oft spezielle verschreibungspflichtige Medikamente - Antiepileptika. Diese unterdrücken eine übermäßige Erregbarkeit von Nervenzellen. Weitere ärztlicherseits möglicherweise empfohlene Behandlungen: eventuell ein Implantat (Vagusnerv-Stimulation) oder sogar ein operativer Eingriff, falls andere Therapien nicht ausreichend helfen.
Bearbeitungsstand: 09.10.2025
Quellenangaben:
Thews, Mutschler, Vaupel, Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen, WVG, (2007), 5. Aufl. - Gehlen, Delank, Neurologie, (2010), 12. Auflage - www.epilepsie-vereinigung.de/krankheitsbild/, www.epilepsie-vereinigung.de/krankheitsbild/, 2024 - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org, www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org, 2024
Die Information liefert nur eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sie sollte keinesfalls eine Grundlage sein, um selbst ein Krankheitsbild zu erkennen oder zu behandeln. Sollten bei Ihnen die beschriebenen Beschwerden auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.